Debüt für Sbisa und Weber

Dienstag, 23. September 2008, 09:57 - Martin Merk

Mit dem Erstrunden-Draft Luca Sbisa (18) hat ein neuer Schweizer sein Debüt für einen NHL-Club gegeben. Auch der zwei Jahre ältere Yannick Weber kam zum ersten Debüt.

Sbisa kam im ersten Testspiel der Philadelphia Flyers zum Einsatz und machte einen erstaunlich souveränen Eindruck. Er kam während 16:21 Minuten an der Seite von Ossi Väänänen zum Einsatz und auf eine 1:0-Bilanz beim 4:1-Heimsieg über die New Jersey Devils. Er spielte im Powerplay und insbesondere bei Gleichstand und vermochte als jüngster Spieler physisch mitzuhalten. Sbisa sei seinem Alter bezüglich des Fitness-Levels wie auch der Ruhe, die er ausstrahlt, ein paar Jahre voraus, sagt der Flyers-Trainer John Stevens zum "Philadelphia Inquirer". Tim Ramholt kam bei den Flyers im ersten Spiel noch nicht zum Einsatz.

Zum Debüt mit den Montréal Canadiens kam Weber. Der 20-jährige Verteidiger, der bei den Habs als nächster Mark Streit gesehen wird, musste in Halifax jedoch eine 3:8-Niederlage gegen die Boston Bruins einstecken. Er erhielt jedoch als einer der wenigen Spieler gute Kritiken. Er habe die massiven Angriffe der Bruins gut standgehalten und ein gutes Defensiv-Spiel gezeigt, auch wenn der Unterschied zwischen OHL und NHL gross ist, so "La Presse".

Während 7:41 Minuten kam der Stürmer Juraj Simek beim der 4:3-Auswärtssieg der Vancouver Canucks in Edmonton zum Einsatz. Für Simek ist es die zweite Saison in der Organisation und nach einem Jahr im Farmteam Manitoba hat er sich zum Ziel gesetzt, dieses Jahr den Sprung zu schaffen.

Die Ottawa Senators verloren bei den New York Rangers mit 1:2, wobei Martin Gerber nach seinem ersten Spiel eine Pause erhielt.