Jubiläums-Tischhockeyturnier

Dienstag, 23. September 2008, 23:16 - Samuel Hufschmid

Zum 10-jährigen Jubiläum besammelten sich einige hockeyfans.ch-Mitarbeiter zu einem Jubiläumsturnier im Tischhockey.

Münchenbuchsee: Mit sechs Siegen in sieben Spielen ging Martin Merk als der klare Sieger aus der Qualifikationsrunde des ersten hockeyfans.ch-Mitarbeiter-Tischhockeyturniers hervor. Das vom Schweizer Tischhockeyverband (STHV) organisierte Turnier wurde im weiteren Verlauf immer spannender. Die anfangs schwierig zu koordinierenden Bewegungen wurden von Runde zu Runde flüssiger und auch die Spannung stieg. Bereits im Viertelfinale kam der Vorrunden-Dominator Martin Merk in arge Bedrängnis und konnte sich nach einer 0:1-Startniederlage gegen Martina Raymann erst im entscheidenden dritten Spiel der Serie durchsetzen. Samuel Hufschmid, Thomas Oswald und Christian Häusler, nach der Qualifikation auf den Rängen zwei bis vier platziert, liessen im Viertelfinal ihre ansteigende Form aufblitzen und bodigten ihre jeweiligen Gegner in zwei Spielen. Die Halbfinals waren dann an Spannung kaum zu überbieten. Der Qualifikations-Zweite Samuel Hufschmid zündete im ersten Spiel der "best of three"-Serie ein Offensivfeuerwerk und besiegte Thomas Oswald (der mit sagenhaften 6 Shutouts zum "Besten Defensivspieler des Turniers" gekrönt wurde) mit 4:0. Im zweiten Spiel wurde es knapper, doch konnte die neue Nummer 1 der Kantonsrangliste Basel-Stadt seinen 2:1-Vorsprung über die Runden bringen. Martin Merk startete souverän in seine Halbfinalserie gegen Christian Häusler und entschied die erste Partie mit 4:1 klar für sich. Doch Häusler erzwang im zweiten Spiel eine Entscheidungsbegegnung, in welcher er früh in Führung ging und dieses 1:0 bis Sekunden vor Schluss halten konnte. Doch Merk kämpfte sich zurück ins Spiel, indem er Sekunden vor Schluss zum Ausgleich traf. Erst in der Verlängerung musste er sich der Nummer 38 der Schweiz geschlagen geben. Besonders ärgerlich: Häusler schnappte ihm auch noch die mögliche Spitzenposition im Kanton Basel-Landschaft weg und ist zur Zeit die Nummer eins zwischen "Schönebuech und Ammel". Doch hat der nervenaufreibende Halbfinal in Häuslers defensiv geprägtem Spiel Spuren hinterlassen. Samuel Hufschmid konnte die erste Finalpartie mit 2:1 für sich entscheiden und führte im zweiten Spiel gar nach kurzer Zeit mit 4:0. Bis Häusler sich auf seine Qualitäten besann und innerhalb von 60 Sekunden vier Tore erzielte. Das Spiel musste in die Verlängerung und war hart umkämpft. Mit einer schönen Kombination konnte Samuel Hufschmid schliesslich das Turnier für sich entscheiden und den Pokal in Form eines Apfels mit hockeyfans.ch-Logo in die Höhe stemmen.

Sämtliche Ergebnisse sind unter http://www.sthv.ch/hockeyfans aufgeführt.