Hintergründe & Meinungen

U18-Nati: Viel Luft nach oben

14.8.2018 - Von Andreas Robanser

Mit einer Torbilanz von 6:28 beendete die Schweizer U18-Nationalmannschaft den diesjährigen Hlinka Gretzky Cup auf dem achten und letzten Platz. Man war sich bereits vor dem Turnier klar, dass dieser 2001-Jahrgang nicht zu den besten der letzten Jahre zählen würde. Dies zeigte sich dann auch gleich beim ersten Auftritt in Kanada im Testspiel gegen Russland, wo man in allen Belangen das schwächere Team war und mit 0:7 verlor.

Sandy Jeannin blickt zurück

2.8.2018 - Von Maurizio Urech

Sandy Jeannin (42) musste vor fünf Jahren seine Aktivkarriere nach diversen Gehirnerschütterungen beenden. Er vertrat die Schweiz an drei Olympischen Spielen und 12 Weltmeisterschaften, gewann zwei Meistertitel mit dem HC Lugano und bestritt insgesamt 774 Partien (167 Tore/374 Assist) in der NLA für die ZSC Lions, den HC Davos, den HC Lugano und Fribourg-Gottéron. Während der letzten WM in Dänemark gab er sein Debut als Experte für das Westschweizer Fernsehen. Wir haben mit ihm über seine Zukunftspläne gesprochen, aber auch über die Vergangenheit.

U20: Der lange Weg nach Vancouver

30.7.2018 - Von Pascal Zingg

Es ist Ende Juli und die Temperaturen von über 30° C passen irgendwie gar nicht zum Eishockey. Trotzdem testete die Schweizer U20-Nationalmannschaft in den letzten zwei Wochen in Brünn und im Zürcher Heuried. Christian Wohlwend war dabei der Meinung, dass sein Team weiter ist als vor einem Jahr. Trotzdem gibt es bis zur U20-WM in Vancouver noch einiges zu verbessern.