Hintergründe & Meinungen

Derby-Final im Mittelland?

31.8.2015 - Von Leroy Ryser

Für die NLB-Interessierten scheint in dieser Saison bereits vor dem Start vieles klar: Langenthal und Olten kämpfen um die vordersten beiden Plätze, La Chaux-de-Fonds, Visp, Rapperswil und Martigny kämpfen um die Plätze 3 bis 6 und Winterthur, die GCK Lions, Ajoie und Thurgau kämpfen um die letzten beiden Playoff-Plätze. Doch welche Geschichte wird der unberechenbare Sport schreiben?

Renaissance mit Dubé?

31.8.2015 - Von Martin Merk

Vor knapp fünf Jahren schaffte Fribourg-Gottéron eine Wiederauferstehung und stiess nach neun mageren Jahren im Strichkampf ins Halbfinale und ein Jahr später ins Finale vor. Nun beginnt für die Freiburger wieder eine Saison nach einem schwachen Jahr, in dem man die Playoffs verpasste. Nun soll Christian Dubé in neuer Position den Drachen neues Feuer geben.

Jahr eins nach der Ära von Arx

30.8.2015 - Von Martin Schlegel

Seit der Jahrtausendwende wurde der HC Davos - abgesehen von Arno del Curto - von niemanden stärker geprägt als den Gebrüdern Reto und Jan von Arx. Das "erste Jahr nach der Ära von Arx" ist aber bei weitem nicht die einzige Bürde für den Rekordmeister. Mit der anstehenden Titelverteidigung durch den eher überraschenden Meistertitel im Frühling dieses Jahres sowie dem neuen Kapitel Champions Hockey League warten weitere Herausforderungen auf die erfolgsverwöhnten Bündner.