Hintergründe & Meinungen

Raffainer blickt zurück und nach vorne

18.10.2018 - Von Fabian Lehner

Es war ein ereignisreiches Jahr für Swiss Ice Hockey. Mit bescheidenen Olympischen Winterspielen, welche jedoch mit einer WM-Silbermedaille in Dänemark wettgemacht wurden. Wir trafen uns mit Raeto Raffainer, Director National Teams, und warfen einen Blick zurück und einen in die Zukunft.

CHL: Lugano mit Spiel der letzten Chance

14.10.2018 - Von Maurizio Urech

Während Bern und Zug durch sind und die ZSC Lions fast, kommt es für den HC Lugano morgen zu einem Spiel «alles oder nichts» in der Champions Hockey League. Die Mannschaft von Greg Ireland fliegt heute Montag nach Finnland, wo man am Dienstagabend auf den Titelverteidiger JYP Jyväskylä trifft. Die Ausgangslage ist simpel und einfach. Der Sieger der Partie zieht ins Achtelfinale ein, für den Verlierer ist die diesjährige CHL-Saiosn bereits zu Ende.

Russen wollen Schweizer Hockeyherzen erobern

4.10.2018 - Von Martin Merk

Nur wenige Tage ist es her als die National Hockey League die Schweizer Fans mit einem Testspiel zwischen den New Jersey Devils und dem SC Bern in der PostFinance-Arena beglückten und schon rührt die zweitstärkste Liga der Welt die Werbetrommel in der Schweiz. Die Kontinentale Hockey League (KHL) aus Russland mit Teams aus weiteren Ländern (China, Finnland, Kasachstan, Lettland, Slowakei, Weissrussland) macht mit drei Mannschaften und zwei offiziellen Meisterschaftsspielen Ende November in Zürich Halt und träumt insgeheim von KHL-Clubs in Westeuropa.