Hintergründe & Meinungen

„Eishockey war schon immer meine Leidenschaft“

26.8.2014 - Von Maurizio Urech

Verteidiger Alessandro Chiesa ist nach vier Jahren in Zug zum HC Lugano zurückgekehrt. hockeyfans.ch befragte ihn nach seinen Eindrücken nach den ersten Trainingswochen.

Neustart in Europa

21.8.2014 - Von Martin Merk

Noch 20 Tage geht es, bis die Saison der National League A beginnt. Doch fünf Jahre, nachdem die ZSC Lions die Champions Hockey League gewannen, gibt es heute Donnerstag einen europäischen Neustart mit sechs Schweizer Teilnehmern. 44 Clubs aus halb Europa nehmen teil, doch die russisch-dominierte Kontinental Hockey League bleibt dem Vergleich nach der Demütigung ihres Meisters Metallurg Magnitogorsk im CHL-Finale von 2009 gegen die Zürcher fern.

Ein Stargoalie trainiert in Lugano

6.8.2014 - Von Maurizio Urech

Hoher Besuch diese Woche in der Luganer Eishalle Resega: der kanadische Nationaltorhüter Roberto Luongo, seines Zeichens zweifacher Olympiasieger und Weltmeister mit dem Ahornblatt, trainiert diese Woche im Tessin. Und prompt kamen zum Training anstatt der üblichen 25-30 Kiebitze gegen 300 Zuschauer, die nur Augen für den Keeper der Florida Panthers hatten. Auch eine schwedische TV-Crew war anwesend, diese allerdings für Linus Klasen.