Walsky nicht für Nati spielberechtigt

Dienstag, 15. März 2011, 14:22 - Martin Merk

Eric Walsky ist beim Genève-Servette HC dieses Jahr eine Überraschung. Der gebürtige Alasker mit Wurzeln im Laufental ist die neuste Entdeckung von "Exil-Schweizern" in Nordamerika durch Servette-Trainer Chris McSorley, doch auf eine WM-Teilnahme im Schweizer Dress muss er vorerst verzichten.

Walsky erzielte in dieser Saison in 53 Spielen 15 Tore und 17 Assists, hat seine Schweizerdeutsch-Kentnisse von seiner Kindheit aufgefrischt und wurde vom Schweizer Fernsehen gar schon zum potenziellen WM-Kandidaten gemacht während seinen starken Playoff-Auftritten. Ganz so einfach ist sein Weg an die WM jedoch nicht.

Die IIHF hat strenge Regeln bezüglich Doppelbürger um zu verhindern, dass Spieler eingebürgert werden und für ein Land spielen, mit dem sie Eishockey-technisch nichts zu tun gehabt haben. So müssen Doppelbürger zuerst zwei volle Kalenderjahre im Land, das sie repräsentieren wollen, gespielt haben, beziehungsweise falls sie zuvor für eine andere Nationalmannschaft gespielt haben sogar vier Jahre. Weil Walsky seine Juniorenkarriere in Nordamerika verbrachte, wird er somit frühestens für die WM 2013 ein Thema.