NHL GM-Treffen in Florida

Montag, 14. März 2011, 20:07 - Dennis Schellenberg

Im Rahmen des NHL GM-Treffen in Florida traffen sich alle GM's und diskutierten wiederum die Problematik um den Check gegen den Kopf und die Ansteigung von Sperren und Gehirnerschütterung im Eishockey.

Laut der Liga sind 26% aller Gehirnerschütterungen durch "unabsichtliche" Zusammenstösse zustande gekommen, satte 44% durch vom Ligareglement als faire Checks bezeichnende, 8% infolge Schlägereien und nur 17% durch einen laut Regelbuch illegalen Check. Letzte Saison waren es noch 44% durch illegale Checks. Zudem hat Commissionar Gary Bettman einen 5-Stufen Plan präsentiert, den er einführen möchte und der die Anzahl an erleideten Gehirnerschütterungen reduzieren sollte.

1. Stufe:
Vizepräsident Brendan Shanahan und die NHLPA überprüfen das Equipment(Sicherheit der Spieler).

2. Stufe:
Ein Spieler der mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ausfällt muss in einen separaten Raum gebracht werden um zu checken ob er bei vollem Bewusstsein ist. Erst nach Klärung darf er zurückkehren, es sei denn er hat den Test bestanden.

3. Stufe:
Nicht nur Wiederholungstäter werden bestraft, sondern auch deren Vereine und Coaches.

4. Stufe:
Die Spielfelder werden genauer unter die Lupe genommen und allfällige Anpassungen müssen getroffen werden.

5. Stufe:
Ein Patch in Form einer blauen Schleife wird ins Leben gerufen (ähnlich dem Aids-Zeichen) und soll die Menschen auf das Problem aufmerksam machen.