Saisonende für Kärpät und Helbling

Dienstag, 15. März 2011, 23:28 - Martin Merk

Für Timo Helbling ist die Saison mit seinem finnischen Team Kärpät Oulu heute zu Ende gegangen. In der Qualifikationsserie zum Viertelfinale unterlagen die Nordfinnen den Espoo Blues 1:2.

Kärpät beendete die reguläre Saison auf den achten Rang und musste in eine best-of-3 Qualifikationsserie gegen die Espoo Blues - ein Duell zweier ehemaliger Spitzenclubs. Es wurde eine Serie der Auswärtssiege. Kärpät verlor daheim 2:3 nach Verlängerung, gewann auswärts 5:3 und verlor heute mit 1:2 nach Verlängerung.

Helbling erhielt im letzten Spiel 20:45 Minuten Eiszeit und kam auf eine 0:1-Bilanz. Insgesamt kam er in 42 Spielen auf 2 Tore, 3 Assists, 46 Strafminuten und eine Minus-19-Bilanz. Er könnte nun zum Thema für die WM-Vorbereitung werden, nachdem er im Februar für den Slovakia Cup aufgeboten war. Bei einer WM-Teilnahme müsste er jedoch zuerst zwei Spielsperren absitzen.

Nicht mehr dabei im letzten Spiel war übrigens Pavel Rosa, der auf die neue Saison hin wieder zum HC Fribourg-Gottéron zurückkehrt. Beim Sieg im zweiten Spiel zeichnete er sich noch als Doppeltorschütze aus, erhielt jedoch eine Matchstrafe wegen obszönen Gesten in Richtung gegnerischer Spielerbank und war deswegen heute gesperrt.