Grossmann für 6 Spiele gesperrt

Freitag, 11. November 2011, 16:30 - Medienmitteilung

Der Einzelrichter für Disziplinarsachen Leistungssport, Reto Steinmann, hat den Verteidiger des HC Davos, Robin Grossmann, im ordentlichen Verfahren mit sechs Spielsperren und einer Busse von CHF 1'500.- belegt. Robin Grossmann checkte in der 56. Minute des Meisterschaftsspieles der National League A zwischen dem HC Ambri-Piotta und dem HC Davos vom 5. November 2011 den gegnerischen Spieler Vitaly Lakhmatov von hinten in die Bande.

Der Ablauf der Aktion zeige eindeutig, dass dem Davoser Verteidiger vorzuwerfen sei, er habe Vitaly Lakhmatov mit Absicht in der gewählten Art gecheckt. Robin Grossmann sieht, dass sein Gegner frontal Richtung Bande fährt. Diese Ausgangslage bedeute, dass der Beschuldigte den Gegner nicht hätte angreifen dürfen - zumindest nicht in der geschehenen Form. Ferner wäre es für Grossmann noch möglich, ja erforderlich gewesen, den Angriff abzubrechen.

Das Verschulden von Grossmann wiege nach Auffassung des Einzelrichters schwer, weil er seinen Gegner mit einer sehr gefährlich zu bezeichnenden Aktion attackiert habe. Lakhmatov war für Grossmann in dieser konkreten Situation gar nicht mehr angreifbar, denn Robin Grossmann sah die Rückennummer des Gegenspielers.

Gemäss ständiger Praxis des Verbandssportgerichts würden Attacken gegen den Kopf, den Hals und den Rücken sowie Angriffe von hinten am schwersten geahndet, weil hier die möglichen Verletzungsfolgen am gravierendsten seien.