Eine Spielsperre gegen Claudio Moggi

Freitag, 25. November 2011, 15:31 - Medienmitteilung

Der Einzelrichter für Disziplinarsachen Leistungssport, Reto Steinmann, hat den Stürmer der SCL Tigers, Claudio Moggi, im ordentlichen Verfahren mit einer Spielsperre und einer Busse von CHF 700.- belegt. Claudio Moggi checkte in der 6. Spielminute des Meisterschaftsspiels der National League A zwischen dem HC Ambri-Piotta und den SCL Tigers vom 19. November 2011 den gegnerischen Spieler Mattia Bianchi gegen den Kopf.

Aus Sicht des Einzelrichters geschah die Aktion von Claudio Moggi zwar bewusst, deren Folgen aber seien wohl eher als zufällig zu beurteilen. So konnte Claudio Moggi nicht genau wissen, welche exakte Position der Gegner neben ihm einnahm und wo genau er den Kopf hatte. Auf der anderen Seite sei es Claudio Moggi natürlich nicht erlaubt, seinen Ellbogen anzuheben und auf diese Art und Weise, das heisst unkontrolliert einzusetzen. Vor diesem Hintergrund sei die Aktion als gesundheitsgefährdend zu bezeichnen.

Das Verschulden (an dem sich die Sanktion vorwiegend orientiere) von Claudio Moggi wiege eher leicht. Er habe Bianchi in einer Art und Weise attackiert, die als unmotiviert zu bezeichnen sei und eine gewisse Sorglosigkeit zum Ausdruck bringe. Fest stehe auch, dass sich Mattia Bianchi dabei verletzte, was zwingend eine Matchstrafe hätte nach sich ziehen müssen. Zugunsten von Claudio Moggi spreche, dass seine Aktion nicht als überhart bezeichnet werden könne und auch keine Absicht für einen regelwidrigen Angriff erkennbar sei, hält der Einzelrichter im Entscheid fest.