Joggi für 4 Spiele gesperrt

Freitag, 11. November 2011, 16:27 - Medienmitteilung

Der Einzelrichter für Disziplinarsachen Leistungssport, Reto Steinmann, hat den Stürmer des HC Davos, Mathias Joggi, im ordentlichen Verfahren mit vier Spielsperren und einer Busse von CHF 1'200.- belegt. Mathias Joggi checkte in der 47. Spielminute des Meisterschaftsspiels der National League A zwischen dem HC Ambri-Piotta und dem HC Davos vom 5. November 2011 den gegnerischen Spieler Daniele Grassi gegen den Kopf.

Der Angriff erfolgte vorsätzlich. Bei dem von Mathias Joggi gewählten Bewegungsablauf musste er zumindest davon ausgehen, dass er den Gegner auch am Kopf oder im Nackenbereich treffen könne. Auch muss Joggi klar gewesen sein, dass ein solcher Angriff gegen den Kopf eines Spielers schwere Verletzungsfolgen mit sich bringen könne. Grassi war gar nicht im Scheibenbesitz und schon deshalb nicht "angreifbar".

Die erhebliche Wucht, mit der Joggi die Wirkung des Checks gegen den Kopf erhöhte sowie der aus Sicht des Opfers bestehende Überraschungseffekt wirken sich strafschärfend aus. Gemäss ständiger Praxis des Verbandssportgerichts werden Attacken gegen den Kopf, den Hals und den Rücken sowie Angriffe von hinten am schwersten geahndet, da hier die möglichen Verletzungsfolgen am gravierendsten seien.

In den beiden letzten Spielzeiten musste je ein ordentliches Verfahren gegen Joggi geführt werden, was sich aus Sicht des Einzelrichters auf die Erhöhung der Strafe auswirke. Angesicht der Heftigkeit des Angriffs rechtfertige es sich zudem nicht mehr, im unteren Bereich des Strafrahmens (eine bis vier Spielsperren) zu bleiben.