Auch Karlovy Vary am Spengler Cup

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:10 - Martin Merk

Das Teilnehmerfeld für den Spengler Cup ist komplett. Das Organisationskomitee hat die Meldung von hockeyfans.ch bestätigt, dass neben dem HC Davos und dem Team Canada auch die Adler Mannheim (Deutschland) und Dynamo Minsk (KHL, Weissrussland) am Traditionsturnier teilnehmen werden. Als fünftes Team kommt der tschechische Meister Energie Karlovy Vary hinzu.

Zwar hatte man in Davos auf eine Mannschaft aus dem Norden gehofft, doch die vollen Terminkalendern während der Olympia-Saison machte es den Organisatoren nicht einfach. Nach dem CHL-Aus konnte man dafür aber immerhin einen Meister aus dem Ausland holen mit Energie Karlovy Vary (Karlsbad). Das Team gewann letztes Jahr die Extraliga und zeigt auch Interesse, der russischen KHL beizutreten, konnte jedoch für 2009/10 das nötige Geld nicht aufbringen. Karlovy Vary nahm bereits letztes Jahr am Spengler Cup teil und landete auf dem vierten Rang.

Der Spengler Cup 2009 wird die letzte Austragung nach dem gewohnten Format mit fünf Mannschaften sein. Ab 2010 stösst eine zweite Schweizer Mannschaft (Bern?) als sechstes Team hinzu, gespielt wird dann in zwei Dreiergruppen.