NHL gegen Coyotes-Umzug

Donnerstag, 30. Juli 2009, 09:08 - Martin Merk

Die NHL hat sich nun formell gegen einen Umzug der Phoenix Coyotes durch einen Kauf des Kanadiers Jim Balsillie ausgesprochen. Der Vorstand der NHL-Clubs hat sich einstimmig gegen Balsillies Offerte ausgesprochen.

Balsillie möchte das Team nach Hamilton (Ontario) dislozieren, findet damit aber bei der Liga keine Freunde. Zuvor hatte er bei den Nashville Predators und den Pittsburgh Penguins versucht, dieselben Ziele aggressiv zu verfolgen. Dagegen wurde ein Angebot von Jerry Reinsdorf stattgegeben. Reinsdorf gehören bereits die Chicago White Sox (Baseball) and Chicago Bulls (Basketball). Er ist bereit, 148 Millionen US-Dollar für das Team zu zahlen, Balsillie hätte 212,5 Millionen Dollar für den Pleite-Club locker gemacht.

Als unvollständig abgelehnt wurde eine weitere Gruppe aus Kanada um Anthony LeBlanc, welche jedoch weiter um die Coyotes werben möchte. Zuvor hatte sich der dritte Bieter unter dem Namen Ice Edge Holdings in einer kanadischen Zeitung bekannt gemacht. Die Gruppe sieht vor, vereinzelte Spiele in Kanada (Halifax oder Saskatoon) auszutragen, das Team jedoch grundsätzlich in Phoenix zu belassen.