Tobias Stephan zu Servette!

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:46 - Martin Merk

Der letztjährige Schweizer NHL-Torhüter Tobias Stephan wechselt zum Genève-Servette HC. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

Noch ist es nicht offiziell bestätigt, doch der ehemalige Klotener hat für die kommenden drei Jahren bei den Genfern unterschrieben und wird dort die neue Nummer eins. Gianluca Mona wird nach seiner Genesung damit zum Backup degradiert, der talentierte Benjamin Conz dürfte bei Lausanne zu Spielpraxis kommen, falls sich die Clubs einig werden.

"Wenn man einen NHL-Spieler wie Stephan bekommen kann, ist das eine einmalige Gelegenheit", sagt der Servette-Trainer und -Manager Chris McSorley. "Er ist ein Franchise-Goalie und wir sind froh, dass er unserer Organisation angehören wird."

Stephan, der die U18-Nationalmannschaft 2001 zu WM-Silber hexte, stammt aus dem Nachwuchs von Kloten und schaffte mit einem Zwischenjahr beim damaligen NLA-Club Chur den Durchbruch in der Schweiz. 2002 wurde er von den Dallas Stars in der zweiten Runde gedraftet und wechselte 2006 mit einem Dreijahresvertrag nach Übersee. Nach zwei Jahren beim AHL-Farmteam Iowa Stars wurde er für 2008/09 zum Torhüter Nummer zwei hinter dem Stammkeeper Marty Turco ernannt, erhielt vom Trainer jedoch wenig Vertrauen und fand nach Ablauf seines Vertrags keinen Platz in der NHL mehr. Er bestritt insgesamt 11 NHL-Spiele und kam auf eine Fangquote von 87 Prozent. Besser erging es ihm in der AHL, wo er letzte Saison in seinen fünf Spielen für Bridgeport auf 91,7 Prozent kam.


Tobias Stephan im Dallas-Tor. © Foto: Getty Images/NHLI