NLA - 4. VF - Dienstag, 4. März 2003

6 : 1 (2:1, 2:0, 2:0) 

Zuschauer

4263 Zuschauer (52% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Reto Bertolotti; Michael Linke, Gian-Reto Peer

Tore

Mike Maneluk1:010:51
P. Sutter, M. Astley
Sandy Jeannin2:016:37
B. Richter, B. Convery
17:512:1Sven Lindemann
P. Bärtschi, F. Guignard
Patrick Sutter3:124:56
A. Rötheli
Flavien Conne [PP2]4:134:43
R. Fuchs, M. Maneluk
Brandon Convery5:142:49
M. Maneluk, S. Bertaggia
Barry Richter6:148:34
R. Gardner, A. Rötheli

Strafen

03:15Severin Blindenbacher
2 min - Behinderung
Ryan Gardner06:11
2 min - Beinstellen
14:24Cyrill Bühler
2 min - Übertriebene Härte
19:33Patrik Bärtschi
2 min - Hoher Stock
Olivier Keller22:46
2 min - Halten
Mike Maneluk27:42
2 min - Clipping (Angriff gegen das Knie)
33:36Deny Bärtschi
2 min - Spielverzögerung
33:36Romano Lemm
2 min - Halten
Effektive Dauer: 67 Sekunden
Keith Fair35:56
2 min - Halten
41:31Emanuel Peter
2 min - Hoher Stock
Adrian Wichser42:20
2 min - Halten
Joël Fröhlicher51:42
2 min - Hoher Stock
Andy Näser55:37
2 min - Haken

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
M. Lauber †                F. Lüdke       10:00   
R. Rüeger       60:00    T. Stephan       50:00   
Verteidiger Verteidiger
M. Astley       1A       S. Blindenbacher             2'
J. Fröhlicher             2' D. Bärtschi             2'
O. Keller             2' A. Camenzind               
B. Richter    1T 1A       F. Guignard       1A      
P. Sutter    1T 1A       M. Kiprusoff               
M. Klöti               
P. Lamprecht               
A. Reist               
P. Seydoux               
Stürmer Stürmer
F. Conne    1T          D. Afanasenkov               
B. Convery    1T 1A       P. Bärtschi       1A    2'
K. Fair             2' C. Bühler             2'
R. Fuchs       1A       D. Kostovic               
R. Gardner       1A    2' R. Lemm             2'
S. Jeannin    1T          S. Lindemann    1T         
M. Maneluk    1T 2A    2' E. Peter             2'
A. Näser             2' M. Plüss               
A. Wichser             2' R. Rieder               
V. Stancescu               
Weitere Weitere
J. Aeschlimann                K. Rintanen               
S. Bertaggia       1A      
J. Cadieux               
K. Cantoni               
N. Guyaz               
A. Rötheli       2A      

Routiniertes Lugano war für die jungen Flieger zu stark

Si

Das letzte Spiel der Playoff-Viertelfinalserie zwischen Lugano und Kloten war das eindeutigste: Die Tessiner dominierten und gewannen letztlich sicher 6:1 und stehen nach Davos als zweite Mannschaft für die Halbfinals fest.

Für Kloten bedeutete die siebte Saisonniederlage das wenig versöhnliche Saisonende mit lediglich einem Overtime-Sieg und sechs Niederlagen. Lugano dagegen befindet sich in einem Stimmungshoch, insbesondere auf eigenem Eis. Die Bianconeri gewannen 13 der letzten 14 Partien in der Resega. Überhaupt lagen die Tessiner während der ganzen Serie gegen Kloten nie im Rückstand. Die einzige Niederlage im zweiten Spiel der Serie kassierten sie in der Overtime, nachdem sie 3:0 geführt hatten.

Erneut waren es Fehler in der verunsicherten Klotener Defensive, die den eigenen Untergang einleiteten. Beim 1:0 durch Maneluk liess sich Reist wie ein Piccolo ausdribbeln, und beim 2:0 von Jeannin stand der gesamt Block orientierungslos in der eigenen Zone. Zwar keimte bei den Flyers nach dem Anschlusstreffer Lindemanns (18.) nochmals Hoffnung auf. Zuvor war ihnen in keinem ersten Drittel der gesamten Serie ein Treffer geglückt, diesmal sollte es der einzige bleiben. In der Offensive blieb die erwünschte Wirkung des neu formierten Sturms mit Rintanen, Plüss und Rieder aus. Von der Verunsicherung wurde auch Goalie Tobias Stephan angesteckt. Beim 3:1 liess er sich von Sutter mit einem "Buebetrickli" erwischen, und nach dem 6:1 durch Richter (50.) hatte der Dallas-Draft gar ganz genug und liess sich auswechseln.

Lugano war für die junge Klotener Mannschaft physisch zu überlegen. "Kloten hatte nicht weniger Torchancen, aber trotzdem hatte man nie das Gefühl, dass ein Tor fallen könnte", sagte Nationalcoach Ralph Krueger. Die Abwesenheit jedenfalls von Topskorer Petteri Nummelin machte sich kaum bemerkbar. Sein Ersatz Barry Richter war deutlich einflussreicher auf das Spielgeschehen als Dimitri Afanasenkow, der bei Kloten den ebenfalls verletzten Topskorer Jaroslav Hlinka ersetzen musste.

Playoff

Viertelfinal

1ZSC Lions242121
9Rapperswil310343
2DAVOS44533
7Ambrì01102
3Bern375121
6Servette202230
4LUGANO443436
5Kloten114321

Aktuelle Spiele

Dienstag, 4. März 2003

Bern - Servette

Lugano - Kloten

ZSC Lions - Rapperswil

Kalender

<< März 2003 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31