NLA - 4. VF - Freitag, 21. Februar 2003

4 : 1 (0:0, 4:0, 0:1) 

Zuschauer

4352 Zuschauer (53% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Danny Kurmann; Daniel Stricker, Stefan Eichmann

Tore

Sandy Jeannin1:021:56
O. Keller
Mike Maneluk2:028:42
R. Gardner, B. Convery
Andy Näser3:034:03
B. Richter, J. Aeschlimann
Régis Fuchs4:035:58
O. Keller, B. Convery
56:334:1Andreas Camenzind
keine Assists

Strafen

Flavien Conne14:53
2 min - Halten
24:33Severin Blindenbacher
2 min - Clipping (Angriff gegen das Knie)
26:36Sven Lindemann
2 min - Spielverzögerung
Sandy Jeannin30:06
2 min - Beinstellen
31:24Roger Rieder
2 min - Behinderung
45:06Thomas Widmer
2 min - Stockschlag
Sandro Bertaggia53:46
2 min - Behinderung
Mike Maneluk56:33
2 min - Crosscheck

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
M. Lauber†                F. Lüdke               
R. Rüeger       60:00    T. Stephan       60:00   
Verteidiger Verteidiger
M. Astley                S. Blindenbacher             2'
K. Cantoni                A. Camenzind    1T         
O. Keller       2A       M. Höhener               
B. Richter       1A       M. Kiprusoff               
P. Sutter                M. Klöti               
P. Lamprecht               
A. Reist               
P. Seydoux               
G. Thommen               
Stürmer Stürmer
F. Conne             2' D. Afanasenkov               
B. Convery       2A       P. Bärtschi               
K. Fair                C. Bühler               
R. Fuchs    1T          D. Kostovic               
R. Gardner       1A       R. Lemm               
S. Jeannin    1T       2' S. Lindemann             2'
M. Maneluk    1T       2' E. Peter               
M. Murovic                M. Plüss               
A. Näser    1T          R. Rieder             2'
A. Wichser                T. Widmer             2'
Weitere Weitere
J. Aeschlimann       1A       K. Rintanen               
S. Bertaggia             2'
J. Cadieux               
N. Guyaz               
A. Rötheli               

Luganos Zwischenspurt im Mitteldrittel überforderte Jungflieger

Si

Kloten konnte die Partie in Lugano im ersten und letzten Drittel einigermassen ausgeglichen gestalten. Weil die Flyers im Mitteldrittel aber vier Tore kassierten, hiess das Resultat am Schluss aus Sicht der Zürcher 1:4.

Im Klassiker des 1986 eingeführten Playoffs - die beiden Teams treffen zum zehnten Mal in einer Serie aufeinander - war Kloten in der Resega unterlegen. Als die "Bianconeri" im Mitteldrittel die ohnehin schnelle Pace nochmals erhöhten, hatten die Flyers schlichtweg nichts (mehr) entgegenzusetzen. Im Gegensatz zum amerikanischen Verteidiger Barry Richter, der nicht nur wegen des Assists zum 3:0 den verletzten Qualifikations-Topskorer Petteri Nummelin bestens vertrat und zum besten Akteur gewählt wurde, konnte Klotens Neuverpflichtung Dimitri Afanasenkow (noch) keine Akzente setzen.

Aus elf Schüssen realisierte der HC Lugano zur Freude der 4352 Zuschauer zwischen der 20. und 40. Minute vier Tore. Sandy Jeannins 1:0 (22.) liess das Team von Larry Huras, dessen Vertrag am Freitag vorzeitig um eine weitere Saison verlängert wurde, in der 29. Minute den zweiten Treffer folgen. Davor intervenierte Klotens junger Keeper Stephan nicht gerade vorteilhaft. Der NHL-Draft der Dallas Stars trug allerdings keine Schuld an der Niederlage. Gegen Näsers 3:0 (35.) war Stephan dann machtlos.

Klotens Trainer Wladimir Jursinow, am Donnerstag 63-jährig geworden, sah sich veranlasst, nach dem dritten Gegentreffer sein Timeout einzuziehen. Die Massnahme des Russen fruchtete herzlich wenig: 155 Sekunden später gelang Captain Régis Fuchs nach einer feinen Einzelleistung gar das 4:0. Andreas Camenzind verhinderte mit dem Ehrentreffer 207 Sekunden vor Schluss immerhin Ronnie Rüegers vierten Playoff-Shutout - ein schwacher Trost.

Playoff

Viertelfinal

1ZSC Lions14
9Rapperswil01
2Davos14
7Ambrì01
3Bern17
6Servette00
4Lugano14
5Kloten01

Aktuelle Spiele

Freitag, 21. Februar 2003

Bern - Servette

Davos - Ambrì

Lugano - Kloten

ZSC Lions - Rapperswil

Kalender

<< Februar 2003 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728