NLA - "Final" - Donnerstag, 28. März 2013

5 : 7 (2:2, 1:1, 2:4) 

Zuschauer

5467 Zuschauer (90% Auslastung)

Diners Club Arena, Rapperswil-Jona

Schiedsrichter

Didier Massy, Stephane Rochette; Nicolas Fluri, Joris Müller

Tore

00:540:1Pascal Pelletier
S. Moser, M. Popovic
12:300:2Claudio Moggi
S. Moggi, T. Bucher
Robbie Earl1:214:29
S. Hürlimann, C. Geyer
Antonio Rizzello2:218:20
R. Earl, S. Hürlimann
23:502:3Pascal Pelletier
K. McLean
James Desmarais [PP]3:326:43
D. Walser, A. Wichser
42:563:4Etienne Froidevaux
F. Lardi, J. Genazzi
46:473:5Simon Lüthi
J. Genazzi, A. Jacquemet
51:123:6Claudio Moggi [SH]
keine Assists
Derrick Walser4:656:11
J. Desmarais, T. Büsser
Peter Sejna5:658:42
A. Wichser, R. Earl
mit zusätzlichem Feldspieler
59:185:7Simon Moser
S. Lüthi
ins leere Tor

Strafen

Duri Camichel †01:49
2 min - Übertriebene Härte
01:49Sami El Assaoui
2 min - Übertriebene Härte
26:09Claudio Moggi
2 min - Haken
Effektive Dauer: 34 Sekunden
28:01Mark Popovic
2 min - Hoher Stock
James Desmarais28:26
2 min - Behinderung
31:13Mark Popovic
2 min - Halten
Luca Camperchioli34:21
2 min - Beinstellen
Peter Sejna37:45
2 min - Behinderung
39:44Joël Genazzi
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
50:57Joël Genazzi
2 min - Übertriebene Härte
Michel Riesen51:12
Penaltyschuss
David Aebischer60:00
20 min - Spieldaürdisziplinarstrafe
David Aebischer60:00
5 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
Antonio Rizzello60:00
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
Robbie Earl60:00
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
60:00Kurtis McLean
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
60:00Pascal Pelletier
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
60:00Remo Giovannini
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
60:00Remo Giovannini
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#33 D. Aebischer 78,6% 58:24 25' # 1 R. Giovannini 83,3% 60:00 4'
# 1 J. Müller                #30 T. Bäumle               
Verteidiger Verteidiger
# 8 T. Büsser +1    1A       #92 S. El Assaoui ±0       1S 2'
#77 L. Camperchioli -1          2' #19 J. Genazzi +2    2A 2S 4'
#24 M. Geiger -2       1S    #14 A. Jacquemet +1    1A 2S   
# 6 C. Geyer -1    1A 1S    #32 B. Lampman ±0       1S   
#30 S. Gmür ±0       1S    # 4 F. Lardi -2    1A      
#43 D. Walser ±0 1T 1A 2S    # 8 S. Lüthi +3 1T 1A 1S   
#29 C. Moser -1            
# 6 M. Popovic +1    1A 2S 4'
#39 J. Reber +3       1S   
Stürmer Stürmer
#81 N. Berger ±0             #97 A. Brunner ±0            
#23 D. Camichel † -2       1S 2' #18 T. Bucher ±0    1A 3S   
#36 J. Desmarais -1 1T 1A 2S 2' #40 E. Froidevaux +1 1T    1S   
#10 R. Earl +2 1T 2A 5S 2' #61 A. Gerber ±0            
# 9 S. Hürlimann ±0    2A 1S    #95 L. Haas -1            
#61 M. Jörg -1       2S    #11 R. Leblanc ±0            
#64 B. Neukom -2       2S    #71 K. McLean +1    1A 1S 2'
#79 M. Riesen +1       3S    #16 C. Moggi ±0 2T    4S 2'
#17 A. Rizzello ±0 1T    2S 2' #37 S. Moggi ±0    1A 1S   
#13 P. Sejna -1 1T    1S 2' #89 S. Moser +2 1T 1A 4S   
#89 N. Thibaudeau ±0       2S    #10 P. Pelletier +1 2T    5S 2'
#97 A. Wichser -2    2A 2S   
Weitere
# 5 S. Berger ±0       1S   
#80 L. Burkhalter -1       1S   

Die Lakers haben ein Problem: Emmentaler

Von Pascal Zingg

Die SCL Tigers gewinnen das wichtige fünfte Spiel in der Playout-Final-Serie mit 7:5. Die Langnauer zeigten den Lakers einmal mehr die Limiten auf. Die Lakers-Verteidigung ist tatsächlich noch löchriger als ein Emmentaler Käse.

Es war die reinste Katastrophe, was die Lakers am Donnerstag zu Ende des zweiten Drittels ablieferten. Anders Eldebrink, versuchte deshalb mit einer neuen Linienzusammenstellung neuen Schwung ins Team zu bringen. So spielte heute James Desmarais für Juraj Kolnik. Robbie Earl spielt neu in der ersten Linie mit Antonio Rizzello und Stefan Hürlimann. In der zweiten Linie spielten Peter Sejna und Adrian Wichser mit James Desmarais zusammen. Die Höchststrafe gab es derweil für Michel Riesen, der dreizehnter Stürmer war. Die Probleme der Lakers liegen allerdings nicht in der Offensive, ihr Problem ist die Defensive. Ein Problem, das sich bereits nach 54 Sekunden zeigte, als Simon Moser Pascal Pelletier fand, der zum 0:1 traf. Rund zehn Minuten später sollte es noch besser kommen für die Tigers. Claudio Moggi bekam drei Abpraller, bis der Puck im Netz war. Wieder einmal hatten die Lakers vor dem Tor nicht richtig aufgeräumt. Immerhin zeigten Eldebrinks Massnahmen danach Wirkung. Robbie Earl und Antonio Rizzello waren bis zur ersten Pause für den Ausgleich besorgt. Auch das zweite Drittel begannen die Lakers schlecht, so traf erneut Pascal Pelletier nach 24 Minuten zum 2:3. Wieder zeigten die Lakers jedoch eine Reaktion. James Desmarais nützte in der 27. Minute ein Powerplay zum 3:3.

Die Katastrophe folgt im letzten Drittel

Wie in den ersten beiden Dritteln servierten die Lakers auch im letzten Drittel den Emmentalern einen frühen Treffer. Die Tigers liessen die Scheibe gut laufen, bis Etienne Froidevaux vor dem leeren Tor stand und nur noch die Schaufel hinhalten musste. Vier Minuten nach dieser Szene kam die Scheibe etwas glücklich auf die Schaufel von Simon Lüthi, der auf 3:5 erhöhte. Als wäre dies nicht genug, liess man in der 52. Minute auch noch Claudio Moggi ziehen. Zwar konnte Moggi gestoppt werden, dies jedoch nur irregulär, weshalb Moggi mittels Penalty nochmals anlaufen durfte. Diesmal nutzte Moggi die Chance und erhöhte auf 3:6. Das Spiel schien nun gelaufen, doch gaben die Lakers nicht auf und kamen durch Walser und Sejna bis zur 59. Minute nochmals auf ein Tor heran. Mit dem Empty-Netter von Christian Moser wurde das Spiel 42 Sekunden vor Schluss allerdings doch noch entschieden.

Kann die Serie noch kippen?

Mit 14 Gegentoren aus zwei Spielen müssen die Lakers nicht lange nach Gründen für das scheitern in den letzten beiden Spielen suchen. „Wir müssen vor dem Tor besser aufräumen und Langnau nicht so viele Abpraller geben“, analysierte Mauro Jörg folgerichtig nach dem Spiel. Ob man ein defensives Kollektiv, dass während einer Saison derart falsch gewachsen ist noch korrigieren kann, ist im Moment sehr fraglich. Der aufmerksame Leser wird sich deshalb fragen, können die Tigers überhaupt noch verlieren? „Wir haben immerhin schon einmal in Langnau gewonnen“, macht sich Mauro Jörg Hoffnung. Eine Hoffnung, die durchaus berechtig ist, konnte man die Tigers in diesem Spiel doch während 45 Minuten kontrollieren.

Playout

Playout-Final

10Rapperswil254435
12SCL Tigers363377

Playout-Halbfinal

9KLOTEN433445
12SCL Tigers142113
11AMBRì442334
10Rapperswil121252

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 28. März 2013

Fribourg - ZSC Lions

Bern - Zug

Rapperswil - SCL Tigers

Kalender

<< März 2013 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031