SC Bern holt Kanadier für CHL

Donnerstag, 4. September 2008, 10:21 - Martin Merk

Der SC Bern verpflichtet eigens für das Qualifikationsturnier zur Champions Hockey League zwei Kanadier.

Der SCB hat temporär die Kanadier Lee Goren und Richard Jackman verpflichtet. Sie werden ausschliesslich für das Qualifikationsturnier zur Champions Hockey League vom 12. bis 14. September in Nürnberg gegen den Gastgeber und Kosice eingesetzt.

Der 30-jährige Lee Goren ist Stürmer und kann 67 NHL-Spiele vorweisen. Er spielte jedoch zumeist in der AHL, wo er 448 Partien bestritt. Die vergangene Saison spielte der Kanadier in der schwedischen Elitserien beim Skellefteå AIK. Nach seinem Engagement beim SCB wird er nach Schweden zum Färjestads BK zurückkehren, wo er einen steuervergünstigten Saisonnier-Vertrag hat und daher nicht von Beginn an spielen kann.

Ähnlich läuft es beim 30-jährigen Verteidiger Jackman ab. Bis 2007 bestritt er 283 NHL-Spiele und wechselte daraufhin zum Leksands IF in die zweithöchste Liga Schwedens. Dorthin wird er nach seinem Engagement in Bern zurückkehren.

Die Spieler werden zwar in die Schweiz transferiert, belasten jedoch das acht Spieler pro Saison grosse Ausländerkontingent in der National League A nicht. "Solange sie nicht auf einem Matchblatt in der NLA tauchen und nur einen anderen Wettbewerb bestreiten, zählen sie nicht zum Kontingent", bestätigt Denis Vaucher, der Geschäftsführer der National League.

Neben den Kanadiern wurde für die CHL-Qualifikation auch der clublose Simon Züger als zusätzlicher Torhüter engagiert.