NHL: Andrighetto und Niedereiter treffen

Mittwoch, 30. März 2016, 05:51 - Maurizio Urech

Sven Andrighetto gewann mit den Montréal Canadiens das Heimspiel gegen die Detroit Red Wings 4:3. Nino Niederreiter gewann mit den Minnesota Wild 4:1 zu Hause gegen die Chicago Blackhawks. Roman Josi unterlag mit den Nashville Predators 2:5 auswärts gegen die Dallas Stars.

Die Partie gegen Detroit war eine richtige Berg- und Talfahrt für die Fans. Montréal erwischte einen optimalen Start und ging im Startdrittel mit 2:0 in Führung, Sven Andrighetto konnte sich beim 1:0 in der 9. Minute den zweiten Assist gutschreiben lassen. Im Mitteldrittel kehrte Detroit die Partie mit drei Powerplaytoren innert vier Minuten. Im Schlussdrittel war es Sven Andrighetto in der 47. Minute, der ebenfalls im Powerplay ein Zuspiel von Plekanec zum 3:3 ablenkte - sein 7. Saisontreffer. Pacioretty sorgte mit seinem Treffer fünf Minute später dafür, dass Montréal über einen Comeback-Sieg jubeln konnte.

Sven Andrighetto erhielt 16:40 Eiszeit, er verteilte einen Check, schoss dreimal aufs Tor ging mit einer Plus-1-Bilanz vom Eis und wurde zum zweitbesten Spieler der Partie gewählt.

Minnesota schaffte eine Rarität man gewann alle fünf Begegnungen in dieser Saison gegen Chicago - ein ganz wichtiger Sieg im Kampf um einen Playoff-Platz. Der direkte Konkurrent Colorado verlor, so dass man den Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen konnte. Nach dem Führungstreffer in der 3. Minute kassierte Minnesota während eines fünfminütigen Powerplays einen Shorthander. Nach einem torlosen Mitteldrittel fiel die Entscheidung im Schlussdrittel. Spurgeon traf in der 45. Minute zum 2:1. Ein Doppelpass Haula-Niederreiter-Haula führte in der 52. Minute zum 3:1 und Niederreiter traf mit seinem 20. Saisontreffer ins leere Tor zum Schlussresultat von 4:1.

Nino Niederreiter erhielt 14:28 Eiszeit, er traf mit einem seiner zwei Torschüss und beendete seine Partie mit einer Plus-1-Bilanz.

Gegen eines der offensivstärksten Teams in der NHL ging Nashville im Startdrittel dank einem Shorthander in Führung. Nach dem Ausgleich von Dallas in der 11. Minute, skorte Dallas zwei Treffer innert 46 Sekunden in der 32. Minute, Arvidsson konnte zwar im Powerplay noch im Mitteldrittel auf 2:3 verkürzen, Dallas traf in der 59. Minute noch zweimal ins leere Tor zum 2;5.

Roman Josi war mit 31:24 Eiszeit wieder einmal der Marathon-Man bei Nashville, er verteilte einen Check, blockte einen Schuss, schoss viermal aufs Tor, kassierte eine Strafe im Startdrittel und beendete das Spiel mit einer Minus-3-Bilanz.

Weitere Resultate:
New Jersey Devils - Boston Bruins 2:1
New York Islanders - Carolina Hurricans 2:1 n.P.
Pittsburgh Penguins - Buffalo Sabres 5:4 n.P.
Florida Panthers - Toronto Maple Leafs 2:5
St. Louis Blues - Colorado Avalanche 3:1