Paul Di Pietro zu Olten?

Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:48 - Martin Merk

Der 41-jährige Stürmer Paul Di Pietro ist für die kommende Saison noch ohne Club und könnte zum EHC Olten wechseln.

Di Pietro begann die abgelaufene Saison in der NLB beim HC Sierre, zerwarf sich aber mit dem Club und landete wieder in der NLA, bei den SCL Tigers. In 21 Spielen kam er dabei auf je sieben Tore und Assists. Ging man anfänglich noch von einem Bleiben aus, so haben es sich die SCL Tigers anders überlegt und boten dem Kanada-Schweizer keinen neuen Vertrag an.

"Es war ein strategischer Entscheid, der uns nicht leicht gefallen ist", sagt der Sportchef Ruedi Zesiger zur Berner Zeitung. Man wolle an der Idee festhalten, junge, eigene Spieler zu forcieren. Gesucht wird trotzdem noch ein Schweizer Stürmer nach dem Ausfall von Simon Moser, dazu kommt noch ein vierter Ausländer.

Di Pietro könnte es somit wieder in die NLB ziehen. In Sierre stände er noch ein zweites Jahr unter Vertrag, doch hatte er den Club nicht gerade in bestem Verhältnis verlassen. Ein Thema soll er nun beim EHC Olten sein. "Es stimmt, wir stehen mit ihm in Verhandlung. Wir sind mit einigen Spielern in Kontakt", sagt der EHCO-Geschäftsführer Peter Rötheli gegenüber dem "Oltner Tagblatt".

Sowohl in Langnau wie auch in Olten dürften aber noch einige Tage vergehen, bis es zu konkreten Entscheidungen kommt. Momentan warten die Clubs ab, wie das Schuldendebakel in Kloten endet.


Zu alt für die SCL Tigers: Paul Di Pietro muss sich einen neuen Club suchen. © Foto: Thomas Oswald