Chris Bélanger vor Wechsel nach Chur

Dienstag, 15. März 2005, 00:00 - Martin Merk

Der 32-jährige kanadische Verteidiger steht vor dem Wechsel zum EHC Chur. Der zuletzt bei Olten engagierte, regelmässige Spengler-Cup-Teilnehmer hat von den Bündnern eine Offerte als Spieler vorliegen, die er anzunehmen gedenkt. Nach der Rückkehr des Trainers Ueli Hofmann zu den Elite-Junioren darf aber spekuliert werden, ob er nicht noch in die Trainerentscheidung einbezogen wird.
Der Offensiv-Verteidiger spielt seit 1999 mehrheitlich in der Schweiz. Dies für Zug, Ajoie, die GCK Lions und Biel, wo er letzten Frühling den B-Meistertitel holte. Nach einigen Wochen in der drittklassigen, nordamerikanischen Liga ECHL und via Spengler Cup landete er diesen Winter beim EHC Olten, wo er sowohl auf dem Eis spielte wie auch während einer Verletzungspause für einige Spiele als Headcoach hinter die Bande wechselte. Für Olten erzielte er in neun Spielen acht Assists. Bei Biel war er letzte Saison in 61 Partien mit 17 Toren und 36 Assists erfolgreich.