Merzlikins: Nervös ja, aber bereit für die Playoffs

Donnerstag, 3. März 2016, 11:42 - Maurizio Urech

Wenige Stunden vor dem Playoff-Start haben wir uns mit Goalie Elvis Merzlikins unterhalten der zum Ersten Mal als Stammtorhüter in die Playoffs steigt.

Elvis Merzlikins steigt die Nervosität langsam ?

"Sicherlich gehört eine normale Nervosität dazu, ich bin schon die ganze Woche darauf fokussiert für die erste Partie bereit zu sein. Ich vergleiche das ganze mit dem Spenglercup, dort war es für mich das erste Spiel an einem grossen Turnier und entsprechend gross waren die Emotionen, heute wird dies ähnlich sein, doch je länger das Spiel dauern wird umso mehr werde ich diese unter Kontrolle haben."

Eine besondere Herausforderung das Duell gegen Stephan einer der besten Goalies der Liga ?

Genau Stephan ist ein hervorragender Goalie, von Torhütern wie ihm kann ich nur lernen, er hat mehr Erfahrung und spielt in der Nationalmannschaft, eine reizvolle Herausforderung, ich habe schon einiges bei ihm abgeschaut."

Aber alleine kann ein Torhüter nichts gewinnen es braucht alle.

Absolut, mit müssen defensiv sehr gut spielen, dies ist sicherlich einer der Schlüssel zum Erfolg, unnötige Fehler vermeiden, auch die Specialteams werden sehr wichtig sein."

Ausser beim Derby haben sie seit Oktober durchgespielt, spüren sie ein wenig Müdigkeit ?

"Nein, ich achte einfach darauf mich an den Spielfreien Tagen optimal zu erholen, ein wenig Druck ist natürlich schon da was aber normal ist vor einem Start in die Playoffs, auch die Tatsache dass der HC Lugano seit 10 Jahren keine Playoff-Serie gewonnen hat ist bei uns kein grosses Thema ich selber habe es erst in dieser Woche beim Team-Meeting entdeckt, wir haben konzentriert gearbeitet, ich habe volles Vertrauen in meine Mannschaftkameraden und wir werden alles daran setzen damit es dieses Jahr endlich klappt."