Bestätigt: Crawford verlässt die Lions

Freitag, 11. März 2016, 12:30 - Pascal Zingg

Wie Lions CEO Peter Zahner heute in einem Interview mit SRF bekannt gab, wird Marc Crawford definitiv keinen neuen Vertrag mehr erhalten.

Hauptgrund für die Trennung ist laut Zahner Crawfords Wunsch wieder in die NHL zurückzukehren. "In der NHL fallen die Trainerentscheidung im Juni und Juli, so lange wollen wir nicht warten".

Crawford stand während den letzten vier Jahren an der Bande der Lions. Er führte diese zu drei Qualifikationssiegen, zwei Finalteilnahmen und je einem Meister- und Cuptitel.

Ein grosser Verdienst des Kanadiers sei ausserdem, dass er junge Spieler gefördert habe. Laut Zahner hinterlässt er ein gut durchmischtes Team hinterlässt. Crawfords Effort lockte zuletzt Supertalent Auston Matthews nach Zürich. Daneben schaffte er es aber auch Spieler wie Jonas Siegenthaler, Denis Malgin oder Pius Suter in sehr jungen Jahren ins Team zu integrieren.

Auch wenn einige Zürcher Medien schon vor dem vierten Spiel den Kopf des Kanadiers gefordert haben, trennen sich die Lions im guten von Crawford. "Nach vier Jahren brauchen wir einen neuen Impuls und er eine neue Herausfoderung. Ich glaube deshalb, dass die Trennung für beide Stimmt", meint CEO Zahner im Interview mit SRF.