Änderungen im IIHF-Regelbuch

Samstag, 24. Mai 2014, 15:42 - Leroy Ryser

Die IIHF hat neben der Vergabe der WM 2018 einige Regeln geändert. Dies geht aus dem IIHF-Jahreskongress hervor.

Beim Jahreskongress der IIHF in Minsk wurde die Austragung für das Jahr 2018 vergeben. Bei den zwei Bewerbern Lettland (Riga) und Dänemark (Kopenhagen, Herning), haben sich die Dänen durchsetzen können. Kopenhagen wird damit erstmals der Austragungsort einer A-WM sein.

Ebenfalls wurde bekannt, dass die IIHF ein neues Regelbuch herausgeben wird. Sie passen sich damit ein bisschen an die Regeln der NHL an. Beispielsweise wird es ein Icing nur noch geben, wenn ein Verteidiger die Scheibe berührt. Berührt sie der Stürmer, wird weiter gespielt. Was im Gegensatz zur NHL nicht erlaubt sein wird, ist es mit körperlichem Einsatz den Scheibengewinn zu forcieren. Genannt wird dieses Icing "Hybrid Icing". Ausserdem werden die blauen Linien 1,5 Meter zur Mitte verschoben. Ob diese Regeländerung in der Schweiz ebenfalls praktiziert werden ist nicht sicher. Darüber wird auf nationaler Ebene noch abgestimmt. Eine Abweichung ist selten, aber möglich.

Für das Jahr 2019 haben die Schweiz und die Slowakei ihr Interesse an der Austragung für die A-WM angemeldet. Ausserdem wurde Oman als 73.-IIHF-Mitglied aufgenommen. Im nächsten Jahr wird die Weltmeisterschaft in Tschechien (Prag und Ostrava) stattfinden. Die Chancen, dass die Schweiz am Hauptstandort Prag spielen werden sind intakt. Das Organisationskomittee hat einen Tausch beantragt, damit die Slowakei in Ostrava spielen kann. Wird dieser vom IIHF-Vorstand aber nicht genehmigt, dann spielt die Schweiz in Ostrava.