Pittis beendet Karriere

Samstag, 31. August 2013, 10:03 - Martin Merk

Der langjährige NLA-Spieler Domenico Pittis, der seit 2012 beim B-Ligisten EHC Visp unter Vertrag stand, beendet seine Karriere und beginnt einen neuen Job bei den Calgary Flames.

Pittis steht zwar auf der Website weiterhin im Kader der Walliser, doch er ist nie zurückgekehrt und heimlich wurde über den Sommer auch der Vertrag aufgelöst, während mit Alex Kovalev schon längst ein namhafter Ersatz gefunden wurde, der neben Center Dominic Forget als Flügel für die Musik sorgen soll.

Lange wurde vermutet, Pittis suche noch nach einem Engagement in der NLA. Nun ist bekannt, wohin es Pittis zieht, der wenig Lust auf sein zweites Vertragsjahr in Visp verspürte. Laut der "Aargauer Zeitung" beendet er seine Karriere und wird Mitarbeiter der Calgary Flames. Schon im Juli, damals noch ohne weitere Erklärung, war er im Trainerstab beim Rookie-Camp. Er soll als Techniktrainer, Scout und in der Spielerentwicklung tätig werden für Flames-Coach Bob Hartley, den er aus gemeinsamen Zeiten bei den ZSC Lions kannte. Für Pittis selbst ist es einen Traumjob, stammt er doch aus Calgary.

Für den 38-Jährigen ist es ein stiller Abgang als Spieler nach 17 Profi-Jahren. In Nordamerika kam er dabei auf 89 NHL-Spielen bevor er 2004 in die Schweiz wechselte, wo er in der NLA für Kloten, die ZSC Lions und zuletzt in den Playoffs leihweise für den EV Zug spielte. Seine Bilanz: 424 NLA-Spiele mit 127 Toren, 247 Assists, 374 Punkten und zwei Meistertiteln sowie den Gewinn der Champions Hockey League mit den ZSC Lions. Letzte Saison bestritt er für Visp 37 NLB-Spiele (12 Tore, 42 Assists).


Domenico Pittis löst seinen Vertrag beim EHC Visp auf und beendet seine Karriere. © Foto: André Twerenbold