Lakers testen Niinimaa

Dienstag, 22. November 2011, 10:53 - Pascal Zingg

Die Rapperswil-Jona Lakers schlagen noch einmal auf dem Transfermarkt zu. Janne Niinimaa, finnisches Eishockey-Idol mit 10jähriger NHL-Erfahrung, spielt ab sofort in der Diners Club Arena. Mit seiner Verpflichtung gelingt den Verantwortlichen ein besonderer Coup: Der "Verteidigungsminister" mit den Gardemassen von 186 cm und 100 kg ist ein weltweit und auch in der Schweiz bekannter Haudegen mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten.

Was lange währt, wird endlich gut. Die Lakers legten in den vergangenen Tagen grossen Wert darauf, gut fundierte Entscheidungen zu treffen. Und nun ist eine weitere gefallen - pro Janne Niinimaa. Allein der Name des einstigen NHL-Allstars und inzwischen 36jährigen Verteidigers bürgt für Qualität. Diesen Ruf erwarb er sich als junger Eishockeyprofi in seiner Heimat Finnland, wo er bis 1996 bei Kärpät Oulu und Jokerit Helsinki mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam machte. Kein Wunder drafteten ihn die Philadelphia Flyers früh. Schon nach den ersten beiden NHL-Jahren mit 152 Partien und 91 Scorerpunkten avancierte Niinimaa in der besten Liga der Welt zu einem absoluten Leistungsträger und Vorbild-Profi.

Insgesamt zehn Spielzeiten in der NHL sowie die Teilnahme an fünf Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen krönten den neuen Lakers-Verteidiger zur "Legende des Eishockeysports". Auch in der Schweiz sorgte Niinimaa schon zwei Mal für Furore. 57 Mal streifte "Janne Henrik Niinimaa" das Trikot des HC Davos und 20 Mal das der SCL Tigers über. Dabei gelangen ihm 37 bzw. 18 Scorerpunkte (2007 - 2009). In den vergangenen beiden Spielzeiten stand unser Neuzugang für HV71 Jonkoping und Lulea HF in der Schwedischen Topliga SEL unter Vertrag.

Janne Niinimaa freut sich auf die reizvolle und spezielle Herausforderung und will es nach seiner letztjährigen Verletzung noch einmal wissen. Die Lakers nehmen ihn für zunächst einen Monat (Try-Out) unter Vertrag. "Wir müssen in dieser Situation auf Nummer sicher gehen, aber das ist auch Sinn von Janne Niinimaa. Bis Jahresende wissen wir und auch Janne selber, ob und wie es weitergeht" so Geschäftsführer Roger Sigg. Bei den Lakers trägt Niinimaa das Trikot mit der Rückennummer 44.