Schweden: Frölunda-Sieg und Rassismus-Sperre

Mittwoch, 2. November 2011, 08:37 - Martin Merk

Die Frölunda Indians aus Göteborg setzten sich im Städteduell gegen Djurgården Stockholm mit 3:2 nach Penaltyschiessen durch.

Im Städteduell glich der Finne Mika Pyörälä zweimal für Frölunda aus, bevor das Penaltyschiessen nach 20 Schüssen entschieden wurde. Patrick von Gunten kam wie gewohnt in der ersten Linie zum Einsatz. Während 24:25 Minuten Eiszeit beendete er die Partie mit einer 0:1-Bilanz.

Martin Gerber kassierte für einmal viele Gegentore im Gehäuse des Aufsteigers Växjö Lakers. Bei der 2:5-Niederlage auswärts gegen Brynäs wehrte er 26 von 31 Schüssen ab.

Für Negativ-Schlagzeilen sorgte der ehemalige NLA-Verteidiger (Basel) Martin Sevc von Färjestad. Ein Linesman hörte den Tschechen den iranisch-stämmigen Schweden Daniel Rahimi als "verdammter Zigeuner" beschimpfen und sprach eine Matchstrafe aus. Die Liga hat ihn in der Folge mit drei Spielsperren belegt.