Guggisberg einigt sich mit dem HC Davos

Mittwoch, 14. Mai 2003, 00:00 - Martin Merk

Der 18-jährige Stürmer Peter Guggisberg, der trotz Lehrvertrag von den SCL Tigers zum HC Davos wechseln will, hat sich gemäss des "Bündner Tagblatt" mit den Davosern betreffend den Vertragsmodalitäten geeinigt. Ausserdem sollten sich die Vereine gemäss der Zeitung näher kommen, das Argument: Im Gegensatz zu einem normalen Arbeitsvertrag ist ein Lehrvertrag bei "wesentlich veränderten Verhältnissen" - und dazu zählt ein Wohnortswechsel - fristlos kündbar, die Ablösesumme wäre dann nur 128 000 statt 600 000 Franken und damit sei eine grosse Verbandslücke entdeckt.
Ob ein Wohnortswechsel eines Eishockey-Talents zu Gunsten eines anderen Clubs auch dazu zählt, ist jedoch zivilrechtlich sehr fragwürdig. Sollte die Kündigung rechtlich akzeptabel sein, so wäre in den Reglementen der Nationalliga ein Clubwechsel ohne Zustimmung aller drei Partien trotzdem ausgeschlossen. Dies war etwa im Fall von Corsin Casutt von Chur nach Zug der Fall, bei dem sich die Parteien um den Wechsel und die Ablösesumme geeinigt hatten. Alternativ zum Gang vor Gericht und zum Einsatz des Einzelrichters für Clubwechsel ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich die beiden Clubs doch noch auf eine Transfersumme zwischen diesen beiden Fällen einigen.