Plavsic, Convery und Laurent Müller zu Basel

Donnerstag, 1. Mai 2003, 00:00 - Martin Merk

Wie erwaret hat der EHC Basel als neue Ausländer neben Stéphane Julien den frühere ZSC-Verteidiger Adrien Plavsic (Bild links) und Luganos Center Brandon Convery (Bild rechts) verpflichtet, dazu unterschrieb auch Berns Stürmer Laurent Müller. Nicht ausgeschlossen ist gemäss des Basler Sportdirektor Paul-André Cadieux, dass ein weiterer ausländischer Stürmer verpflichtet wird.
Der 33-jährige Kanadier Adrien Plavsic, der ZSC-Meisterschütze von 2000, verpasste die ganze vergangene Saison wegen einer Schulterverletzung und will nun sein Comeback wagen. Die medizinischen Checks hat er nun bestanden und einen Zweijahresvertrag erhalten. Neben seinen Saisons in Zürich spielte Plavsic auch 210 NHL-Partien in der NHL für die Vancouver Canucks, die Tampa-Bay Lightnings und die Anaheim Mighty Ducks. Nicht unwichtiges Detail: Da Plavsic mit einer Schweizerin verheiratet ist, könnte er im nächsten Jahr den Schweizer Pass erhalten.
Mit Brandon Convery kommt für vorerst ein Jahr ein weiterer Spieler mit Meistererfahrung zum Aufsteiger, Convery holte sich diese Saison mit Lugano den Meistertitel. Als Ersatzausländer geholt wurde Convery als Playoff-Topscorer der Nationalliga A zur grossen Teamstütze. In 35 Spielen kam Convery auf 9 Tore und 21 Assists, zuvor spielte er auch für Kloten. In der NHL bestritt Convery 72 Spiele für Toronto, Vancouver und Los Angeles.
Als dritten Neuzuzug vermeldet der EHC Basel den Berner Stürmer Laurent Müller, der zwar erst 25 Jahre alt ist, aber bereits drei Mal Schweizer Meister wurde und zudem Captain der U-20-Nationalmannschaft war, die 1998 in Helsinki WM-Bronze gewann. Müller, der in Basel einen Einjahresvertrag unterzeichnete, ist ein kraftvoller, disziplinierter Stürmer, der es bisher auf insgesamt 15 Länderspiele gebracht hat. Das Aufgebot von Ralph Krueger verdiente er sich in seiner Zeit bei den ZSC Lions, als er einer gefährlichen Linie angehörte. Der Center jener Meisterlinie war der Neo-Basler Dan Hodgson...
Am kommenden Montag beginnen die Basler mit dem Sommertraining.