Chur verpflichtet Greg Andrusak als ersten Ausländer

Montag, 26. Mai 2003, 00:00 - Martin Merk / ehcfans.ch.Christian Häusler

Der 33-jährige Verteidiger Greg Andrusak von den Hamburg Freezers wird definitiv neuer Ausländer des NLB-Aufsteigers EHC Chur, er wird vom Partnerteam und Mitbesitzer HC Lugano ins Bündnerland delegiert. Bereits vor einem Jahr wollten die Tessiner, bei denen Andrusak als Ersatzausländer unter Vertrag stand, den Kanadier nach Chur in die NLB schicken, doch bekamen die Bündner die Spielberechtigung nicht und mussten sich durch die 1. Liga nach oben kämpfen.
So wechselte Andrussak letzten Sommer wie auch der zweite Kandidat von Lugano Bob Lachance auf die ablaufende Saison hin zum DEL-Neuling Hamburg Freezers, wo er in 49 Spielen auf 3 Tore, 22 Assists und eine - 3 Bilanz kam. In Lugano kam der Ersatzausländer 2001/02 zu 16 NLA-Spielen (1 Tor, 7 Assists). Zuvor spielte Andrusak auch unter anderem für Toronto, Pittsburgh, Servettte, die Eisbären Berlin und die Berlin Capitals.