Suri: Gentlemen's Agreement mit Yzerman

Montag, 5. August 2013, 07:53 - Martin Merk

Reto Suris Vertrag mit dem NHL-Team Tampa Bay Lightning ist aufgrund eines Vertragskonflikts von der NHL aufgelöst worden. Doch das bedeutet nicht, dass Suri nicht in Florida landen könnte.

Im Gegensatz zum Transfer von Kenins fand im Fall von Suri keine Einigung über seinen bis 2015 laufenden Vertrag in der NLA mit dem EV Zug statt. Mangels Regelung akzeptierte die NHL daher den Vertrag zwischen Suri und Tampa Bay nicht (hockeyfans.ch berichtete). Suri hofft jedoch, dass ihn der EV Zug für 2014/2015 auch ohne Ausstiegsklausel gehen lässt. Eine Einigung könnte einen neuen Vertrag beinhalten, nachdem er im Falle einer Rückkehr in der Schweiz nur in Zug spielen dürfte.

Ob und wohin er in die NHL wechseln würde, ist im Prinzip offen, nachdem der Vertrag mit Tampa Bay für ungültig erklärt worden ist. Doch laut der "Aargauer Zeitung" besteht eine Art Gentlemen's Agreement zwischen ihm und Tampa Bay, dessen GM Steve Yzerman ihn umwirbt.

"Ja, es gibt ein solches Agreement. Aber in einem Jahr kann viel passieren. Vielleicht hat Tampa andere Pläne und vielleicht fühle ich mich noch nicht bereit", sagt Suri, der die Saison 2013/2014 von Beginn an in der Schweiz geplant hat. "Ich bin einfach noch nicht so weit. Eine weitere Saison in der Schweiz ist für meine Entwicklung am besten."