ZSC: Crawford/Cookson übernehmen

Montag, 2. Juli 2012, 14:56 - Martin Merk / Medienmitteilung

Die ZSC Lions bestätigen die Meldung, wonach der langjährige NHL-Trainer Marc Crawford die Trainernachfolge von Bob Hartley übernimmt. Rob Cookson wird sein Assistent. Die offizielle Medienmitteilung:

Die ZSC Lions freuen sich, die Verpflichtung von Marc Crawford als neuen Headcoach bekannt geben zu dürfen. Der 51-jährige Kanadier unterschrieb einen 2-Jahresvertrag.

Seine Trainerkarriere startete Crawford 1989 bei den Cornwall Royals in der OHL, wo er 2 Jahre als Headcoach arbeitete. Darauf hin wechselte er zu den St. John's Maple Leafs dem damaligen AHL-Farmteam der Toronto Maple Leafs. St. John führte er gleich in seinem 1. Jahr in den Final der AHL um den Calder Cup. Im Sommer 1994 übernahm der Kanadier mit den Quebec Nordiques zum ersten Mal ein Team aus der NHL und führte dieses gleich im ersten Jahr zur erstmaligen Play-Off Teilnahme. Dank dieser Leistung erhielt er den Jack Adams Award als bester Trainer der NHL. Nur wenige Wochen später zogen die Quebéc Nordiques wegen finanzieller Probleme nach Denver und nannten sich fortan Colorado Avalanche. In der Saison 1995/96 holte Crawford mit den Colorado Avalanche den Stanley Cup.

Es folgte auf die Saison 1998/99 der Wechsel zu den Vancouver Canucks, für die er früher schon als Spieler tätig war. Er coachte die Canucks insgesamt 7 Saisons lang, ehe er auf die Saison 2006/07 zu den Los Angeles Kings wechselte. Zuletzt war der Kanadier in den Saisons 2009/10 und 2010/11 als Headcoach bei den Dallas Stars tätig.

Neben seiner Tätigkeit in der NHL war er auch Cheftrainer der kanadischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Winterspielen 1998. Im Dezember 2011 war er ausserdem als Headcoach des Team Canada am Spengler Cup engagiert.

Rob Cookson neuer Assistant-Coach

Als Assistant-Coach haben die ZSC Lions den Kanadier Rob Cookson verpflichtet. Cookson arbeitete in den vergangenen Jahren unter anderem für die kanadische U20-und A-Nationalmannschaft sowie 6 Saisons lang für die Calgary Flames als Assistant-Coach. Zu seinem Palmarès gehören 4 Gold Medaillen mit der kanadischen U20 Nationalmannschaft sowie 2 Gold Medaillen mit der kanadischen A-Nationalmannschaft.