Sven Bärtschi vor NHL-Debüt!

Mittwoch, 7. März 2012, 23:59 - Martin Merk

Die Calgary Flames haben per sofort das Schweizer Stürmertalent Sven Bärtschi vom Juniorenteam Portland Winterhawks (WHL) in die NHL berufen!

Bärtschi wurde aufgrund der Verletztensituation bei den Flames mit derzeit acht Ausfällen zurückgeholt, nachdem er zuletzt zehn Punkte in vier Spielen erzielt hatte. Der Langenthaler Erstrunden-Draft erzielte in 47 Spielen diese Saison 33 Tore und 61 Assists.

Bärtschi hätte eigentlich den Rest der Saison aus reglementarischen Gründen bei den Junioren bestreiten müssen. Ein Spieler, der aus einer der kanadischen Juniorenligen zu einem NHL-Team stösst, kann im Juniorenalter nicht in die Farmteamliga AHL oder nach Europa transferiert werden und muss im Falle eines Kaderschnitts für den Rest der Saison beim Juniorenteam bleiben. Aufgrund der Verletztensituation durften die Calgary Flames jedoch von einer "Notfall-Regel" Gebrauch machen und entschieden sich für Bärtschi.

Bärtschi erfuhr am Morgen vom Rückruf zu den Calgary Flames, bei denen er im September das Trainingslager mitmachte und in deren Halle er die U20-WM bestritt. Er wird morgen (Donnerstag) erstmals mit dem Team trainieren und dürfte am Freitag im Heimspiel gegen die Winnipeg Jets mit der Nummer 47 das erste NHL-Spiel seiner Karriere bestreiten.