Servette: Bezina unterschreibt bis 2016

Montag, 29. Oktober 2012, 13:26 - David Leicht

Genf-Servette bestätigt die Vertragsverlängerung mit Captain Goran Bezina um drei Jahre bis 2016 anlässlich einer Medienkonferenz.

Nicht nur die Sonne strahlte heute Mittag in Genf, auch die Gesichter der an der eigens einberufenen Pressekonferenz anwesenden Servettiens: Pressechef Pascal Aeberhard, Besitzer Hugh Quennec, Coach Chris McSorley und Captain Goran Bezina. Der Letztere war dann auch im Mittelpunkt, es wurde die Verlängerung seines Ende Saison auslaufenden Vertrages um 3 weitere Spielzeiten bis Ende Saison 2015/16 bekanntgegeben.

Bezina spielt seit seiner Rückkehr aus Nordamerika im Jahr 2004 bei den Genfern. Damit ist er nach Paul Savary (1999) der dienstälteste Spieler in der Mannschaft von Chris McSorley.

Die Vertragsverlängerung sei für den Club ein entscheidender Schritt, um ein Winnerteam aufzubauen, das Titel gewinnen könne, so Chris McSorley: "Goran gehört mit seinen Qualitäten zur DNA unser Mannschaft, die wir aufbauen... manche Leute kennen nur den Goran, der jede Runde vor 7000 Zuschauern sein Bestes gibt für das Team. Goran ist aber auch neben dem Eis sehr erfolgreich und auch seine Frau setzt sich sehr für die Beziehungen unter den Spielerfrauen und -familien ein." Die Familie Bezina sei somit wichtig für den Club in allen Aspekten, und somit mache eine solche Verlängerung nur Sinn.

Besitzer Hugh Quennec unterstrich dies: "Goran ist sehr gesucht auf dem Schweizer Markt und war auch in der schwierigen Zeit im letzten Jahr hier und hat Verantwortung übernommen. Letztes Jahr haben wir in der Krise unsere Identität gefunden, wir bauen ein Team auf mit dem wir von Titeln träumen - und dabei ist Goran für uns unverzichtbar."

Auf die finanziellen Aspekte der Verlängerung angesprochen meinten beide, McSorley und Quennec, dass der neue Vertrag nicht wesentlich höher dotiert sein wird. "Goran hat jetzt schon einen sehr guten (bezahlten) Vertrag mit uns, der neue Vertrag wird das Budget nicht zusätzlich belasten. Es ist keine neue Budgetverpflichtung, vielmehr das Weiterbestehen einer aktuellen Verpflichtung", so McSorley, "Goran ist für uns wie ein Import-Spieler, einfach nur mit Schweizer Vertrag."

Bezina selber zeigte sich glücklich: "Mir und meiner Familie gefällt es super hier in Genf, wo ich seit 9 Jahren spiele. Obwohl ich diverse Anfragen hatte, war im Anbetracht meiner Familie und unserer Integrierung in das Umfeld des Clubs die Verlängerung der logische Schritt."

Nationalverteidiger Bezina bleibt also Genf Servette weiterhin erhalten - zur Freude vom Club, inklusive Chris McSorley. Auf die Frage eines Journalisten, was er gemacht hätte falls Goran bei einem anderen Schweizer Club unterschrieben hätte, entgegnete McSorley scherzend: "Dann wäre ich entweder zurück nach Kanada gegangen oder hätte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Coach von Gorans neuem Team zu werden." Im Moment scheint für das Genfer Hockey die Sonne zu scheinen.


Captain Goran Bezina und Trainer Chris McSorley bei der Medienkonferenz. © Foto: David Leicht