Stephan Torhüter des Jahres

Montag, 13. September 2010, 20:26 - Martin Merk

Tobias Stephan vom Genève-Servette HC ist zum Torhüter des Jahres 2010 ausgezeichnet worden anlässlich der Award-Zeremonie in Wettingen mit der Jacques Plante Trophy.

Stephan setzte sich gegen die ebenfalls nominierten Marco Bührer (Bern) und Jussi Markkanen (Zug) durch.

Der Ex-Klotener Stephan kam letzte Saison nach mehreren Jahren in der Organisation der Dallas Stars, wo er 11 NHL-Spiele bestritt, in die Schweiz zurück und vermochte bei den Genfern auf Anhieb zu überzeugen.

"Es war eine grossartige Saison für mich und für den ganzen Club und dies ist eine schöne Ehrung dafür", sagte Stephan bei der Annahme der Trophäe von Raymonde Plante, der Witwe des legendären Torhüters Jacques Plante. "Diese Saison wollen wir es besser machen, nachdem wir das siebte Finalspiel verloren hatten."


Tobias Stephan erhielt die Jacques Plante Trophy von der Witwe des legendären Torhüters. © Foto: Martin Merk