Florida: Probevertrag für Alain Berger

Sonntag, 12. September 2010, 23:46 - Martin Merk

Der Schweizer Stürmer Alain Berger hat einen Probevertrag bei den Florida Panthers erhalten und wird zu den 66 Spielern gehören, die das Trainingscamp des NHL-Teams eröffnen.

Bislang hatten bei den Panthers noch keine Schweizer ihre Spuren hinterlassen können. Dies dürfte auch erklären, weshalb bei Bergers Geburtsort "Burgsdorf, Sweden" angegeben wird. Für den 19-jährigen Schweizer ist dies eine gute Gelegenheit, sich zu zeigen. Das Kader umfasst Stars wie Steve Reinprecht, Chris Higgins oder Michael Frolik, aber auch Farmteamspieler und Testspieler. Für solche wie Berger sind die Chancen zwar verschwindet klein, beim Saisonstart im Oktober im Kader zu bleiben, aber es ist eine gute Erfahrung, um sich ans Niveau anzutasten.

Berger hatte vor einem Jahr den SC Bern verlassen, um sein Glück im kanadischen Junioren-Eishockey zu versuchen. In 44 Spielen für die Oshawa Generals erzielte er 19 Tore und 14 Assists. Beim OHL-Team soll er dieses Jahr mit dem Dänen Nicklas Jensen das Ausländer-Duo bilden.