SCL Tigers ohne Defizit in die neue Saison

Donnerstag, 2. September 2010, 19:58 - Roland Jungi

Wer aber den Stichtag 30. April 2010 zurate ziehen würde, müsste unweigerlich feststellen, dass die Emmentaler ein Defizit von 1,037 Mio. Franken ausweisen. Dank einer Kapitalerhöhung per 15. Mai 2010 resultiert eine Überdeckung von 122'000 Franken. Von diesem Betrag wurde der Gemeinde Langnau die erste Rate des gewährten Darlehens in der Höhe von 800'000 Franken bezahlt. Sportlich sind die Langnauer für die am 10. September 2010 beginnende Meisterschaft gemäss Chefcoach John Fust gut gerüstet.

Ruedi Zesiger, der Geschäftsführer der Tigers, äusserte sich in seinem Jahresbericht treffend und meinte: "Wir sind auf dem richtigen Weg!" In der Grobplanung ist ein Sanierungsprojekt des Ilfisstadions vorgesehen, in welchem die Curlingbahn unter die Erde gelegt und einen Rink mehr aufweisen wird. Die Teams werden zeitgemässe Räumlichkeiten erhalten und vor allem im Cateringbereich sollen grosse Veränderungen realisiert werden, d.h. die zu erwartenden Einnahmen gehen voll in die Kasse der Emmentaler. Dazu aber sollen private, juristische Personen gefunden werden, welche ein Engagement über mehre Jahre hinaus eingehen. Vor allem Peter Jakob, der Verwaltungsratspräsident, wurde deutlich und sagte: "Erst ab der Saison 2012/2013 ist für uns Land in Sicht." Die kommenden zwei Jahre werden hart und steinig. In dieser Zeitspanne wollen die Tigers das strukturelle Defizit beseitigen. Wie schnell sich dies realisieren lässt, hängt auch vom Erfolg oder Misserfolg der Mannschaft ab.

Positive Zeichen für eine Gesundung der Emmentaler durften an der heutigen Pressekonferenz vor der anschliessenden Generalversammlung der AG in den folgenden Sparten zur Kenntnis genommen werden: Zum einen konnten beim Sponsoring 500'000 Franken mehr als zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr generiert werden und beim Ticketverkauf kam die Summe von 200'000 Franken zusammen. Die Migros Aare Bern hat unter ihrem Label "Aus der Region für die Region" bei den Tigers als neuer Goldsponsor Unterschlupf gefunden.

Harter und unangenehmer Gegner
Mit dieser Philosophie steigt Neo-Chefcoach John Fust, der ehemalige Trainer des EHC Visp, am 10. September mit seinem Team in die Meisterschaft. Er sagte: "Dank dem guten von Alex Reinhard durchgeführten Sommertraining sind meine Spieler bereit, die Saison in Angriff zu nehmen. Das Potential ist vorhanden. Die 7 ehemaligen U-20 Nationalmannschafts-Spieler haben sich leistungsmässig verbessert. Die Defensive sowie die Ausländer machen bis dato einen guten Job. Durch die kluge Einkaufspolitik wurde in der Offensive der Konkurrenzkampf zusätzlich angeheizt. Deshalb wollen wir als harter und unangenehmer Gegner auftreten."