EHC Olten AG: Erfolgsstory geht weiter

Donnerstag, 2. September 2010, 10:38 - Roland Jungi

Wer sechs Mal in Folge schwarze Zahlen schreibt, hat berechtigten Grund, Stolz auf die erbrachte Leistung zu sein. Mit einem Gewinn von 20600 Franken hat die Saison 2009-10 abgeschlossen. Trotz dieser Tatsache musste ein Verlustvortrag von 99000 Franken in die neue Rechnung übernommen werden. Um den kommenden Forderungen des Verbandes besser gerecht zu werden, beschlossen die Aktionäre eine Kapitalerhöhung. Bescheiden ist die sportliche Forderung ans Team: Einzug in die Play-Off Halbfinals!

Im letzten Geschäftsjahr überschlugen sich die Ereignisse beim EHC Olten. Beinahe in allen Belangen konnten grosse Steigerungen erzielt werden. Bei einem Einnahmen-Umsatz von über 3 Mio. Franken - Steigerung 31 % - kein Wunder! Stefan Schärer, der Finanzchef, teilte mit, dass dank den guten Leistungen der Mannschaft massiv zugelegt werden konnte. Deutlich wird dies bei den Zuschauereinnahmen, welche um 75 % stiegen. Dies hatte zur Folge, dass in gleichem Mass auch die Ausgaben stiegen. Dies bei einer Bilanzsumme von lediglich 823000 Franken.

Der Oltner Finanzchef brachte es mit den folgenden Äusserungen auf den Punkt: "Wir konnten die Liquidität verbessern, das Umlaufvermögen erhöhen, das Anlagevermögen durch Abschreibungen senken, die Löhne etc. termingerecht bezahlen, mittelfristiges Fremdkapital zurückbezahlen und damit das Eigenkapital markant erhöhen. Wir sind in der Lage, zu jeder Zeit das Fremdkapital mit eigenen Mitteln zu decken."

Kapitalerhöhung unabdingbar
Die Oltner haben sich hohe Ziele gesetzt, d.h. sie wollen in den kommenden Jahren das Budget jährlich um 10 % steigern. Deshalb mussten die Aktionäre einer Kapitalerhöhung zustimmen. Es werden 2500 Inhaberaktien mit einem Nennwert von 100 Franken (plus Agio von 150 Franken) zur Zeichnung aufgelegt. Damit sind die Solothurner gut gerüstet, der Mannschaft die Mittel zur Verfügung zu stellen, welche diese künftig benötigt.

Paul von Arx wird neues VR-Mitglied
Um die anstehenden Aufgaben noch effizienter zu lösen resp. das Einzugsgebiet des EHC Olten noch besser abdecken zu können, wählten die Aktionäre Paul von Arx in den Verwaltungsrat (VR). Dieser ist kein Unbekannter in der Region Olten. Er ist Unternehmer und beschäftigt 30 Angestellte. Wie wurde von Arx auf den EHC aufmerksam? "Eine Angestellte von mir ist die Freundin von Peter Rötheli, dem Geschäftsführer des EHC Olten!" Neben Neo-VR haben die folgenden Personen Einsitz: Benvenuto Savoldelli (VR-Präsident), Roger Rettenmund und Paul Saunier.

Sanierung "Kleinholz"
Am 26. September 2010 stimmt der Oltner Souverän über einen Kredit zur Sanierung des Stadions zu, nachdem sich alle anderen Varianten, Süd-West und SBB-Areal, zerschlagen haben. Bei einem Ja, dies hofft der VR, wird u.a. eine VIP-Lounge eingebaut.