NHL: Simek trifft, Sbisa spielt

Samstag, 26. September 2009, 11:13 - Martin Merk

Juraj Simek erzielte für die Tampa Bay Lightning ein Tor und zwei Assists in einem internen Testspiel gegen das Farmteam Norfolk Admirals. Luca Sbisa kam für Anaheim bei der 0:6-Niederlage in San Jose zum Einsatz.

Die Neue Zürcher Zeitung und eine Schweizer Agenturmeldung hat ihn gestern bereits voreilig in die AHL "abgeschoben", doch Tampa Bay hat den angeblichen Cut noch nicht vollzogen und setzte Simek im gestrigen Testspiel in Norfolk gegen das Farmteam Norfolk Admirals ein. Nach diesem Spiel oder nach dem letzten Testspiel am Sonntag in Atlanta dürfte die Entscheidung erst fallen. Der ehemalige Schweizer Junioren-Internationale machte jedenfalls gute Eigenwerbung beim 5:4-Sieg. Nach etwas mehr als zwei Minuten holte sich Simek beim 1:1 einen Assist durch einen Rebound nach einem Schuss geblockten Schuss von ihm. In der 31. Minute erzielte er den 4:3-Treffer. 32 Sekunden später passte er James Wright von hinten dem Tor zum 5:3 an.

Keinen guten Abend hatte der Nummer-3-Goalie Justin Pogge bei Anaheims 0:6-Niederlage in San Jose. Der Schweizer Verteidiger Luca Sbisa wurde während 20:39 Minuten eingesetzt und stand bei einem Gegentor auf dem Eis.

Zum ersten Sieg im fünften Anlauf kamen die Chicago Blackhawks, die sich nun auf dem Flug nach Zürich befinden für den Victoria Cup mit Spielen gegen Davos und die ZSC Lions. Sie gewannen ihr Heimspiel gegen die Minnesota Wild mit 4:3 bevor es direkt zum Flughafen ging.