Marian Hossa zu Chicago

Donnerstag, 2. Juli 2009, 00:53 - Martin Merk

Die Chicago Blackhawks, Ende September Gegner der ZSC Lions und von Davos am Victoria Cup, gehören zu den Gewinnern nach den ersten Stunden im NHL-Spielermarkt.

Chicago holte sich den slowakischen Starstürmer Marian Hossa von den Detroit Red Wings mit einem Rentenvertrag über zwölf Jahre und 62,8 Millionen Dollar. Ebenfalls von Detroit nach Chicago wechselt Tomas Kopecky. Mit der Verpflichtung von Marian Gaborik wechselt ein weiterer Slowake den Klub. Gaborik spielt kommende Saison für die New York Rangers. Dafür wechselte der russische Torhüter Nikolai Khabibulin nach Edmonton, wo er einen Vierjahresvertrag über 15 Millionen Dollar unterschrieb. Damit wird Chicago auf den Franzosen Cristobal Huet setzen.

Mark Streit bekommt bei den New York Islanders einen neuen Torhüterkollegen mit Dwayne Roloson von Edmonton, der einen Zweijahresvertrag über 5 Millionen Dollar unterschrieb.

Besonders zugeschlagen haben auch die Montréal Canadiens mit Mike Cammalleri (5 Jahre, 30 Mio. Dollar) und Jaroslav Spacek (3 Jahre, 11,5 Millionen Dollar), während der nicht mehr erwünschte Mike Komisarek zu Toronto wechselt mit einem Fünfjahresvertrag über 22,5 Millionen Dollar.

Zu melden gab es auch Vertragsverlängerungen. Die Sedin-Zwillinge verlängerten um je fünf Jahre und 30,5 Millionen Dollar mit den Vancouver Canucks, dafür verlässt ihr Landsmann Mattias Öhlund Vancouver und unterschrieb einen Siebenjahresvertrag über 26,25 Millionen Dollar bei Tampa Bay. Bei Anaheim setzt Scott Niedermayer seine Karriere fort. Er verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr zum Salär von 6 Millionen Dollar.

Die Torhütersituation in Toronto (Martin Gerber) und Dallas (Tobias Stephan) ist nach wie vor offen. Dafür wurden die NHL-Rechte von Zugs Wunsch-Ausländer Tim Stapleton von Toronto nach Atlanta getauscht.