Änderungen bei den SCL Young Tigers

Freitag, 20. März 2009, 09:12 - Medienmitteilung

Die Nachwuchsorganisation der SCL Tigers hat sich nach einem Übergangsjahr neu organisiert und wichtige personelle Entscheide gefällt.

Nach gründlicher Abwägung und Prüfung verschiedener Modelle hat man sich für einen Neustart entschieden. So wird die Funktion des Verwaltungsrates einzig durch den Präsidenten wahrgenommen, der gleichzeitig als Delegierter an den Sitzungen des Verwaltungsrates der SCL Tigers AG teilnimmt, damit soll eine noch engere Zusammenarbeit zwischen der Strategie des Profibereichs mit der Nachwuchsorganisation sichergestellt werden. Das gleiche gilt auf der operativen Ebene, wo ebenfalls ein sehr enges "Miteinander" angestrebt wird. Der Verwaltungsrat der SCL Tigers AG ist überzeugt, mit dem nun beschlossenen durchlässigen Modell moderne und zukunftgerichtete Strukturen geschaffen zu haben.

Nach längerer Evaluation der Grundstrukturen der SCL Young Tigers freut sich nun der Verwaltungsrat der SCL Tigers AG ihnen mitteilen zu können, dass Karl Brügger das Amt des Verwaltungsratspräsidenten ab sofort übernimmt. Somit erhält er ebenfalls Einsitz als Delegierter des Verwaltungsrates im Verwaltungsrat der SCL Tigers AG. Karl Brügger ist ein engagierter Unternehmer aus Thun.

Die operativen Geschäfte der SCL Young Tigers AG werden künftig von Ivan Brägger als Geschäftsführer betreut. Ebenfalls wird er als Stufenchef der Novizen und als Trainer der Novizen Elite tätig sein. Der 33-jährige Absolvent der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen war bis zum heutigen Zeitpunkt als Sportlehrer an der Oberstufe Rittermatte in Biel tätig sowie als Mini Trainer und Label-Verantwortlicher bei den SCL Young Tigers.

Als Administrations-Assistent des Geschäftsführers wurde Fabian Hänni engagiert. Der junge Bieler studiert berufsbegleitend BWL an der Fachhochschule in Bern. Er war bis jetzt beim EHC Biel als rechte Hand des Nachwuchschefs tätig und besitzt das Trainer A-Diplom im Eishockey.

Die sportlichen Geschicke werden ebenfalls in neue Hände gelegt. Konstantin Kurashev wird ab 01.05.2009 Ausbildungsverantwortlicher, sowie Elite- A Trainer. Er gilt als herausragender Ausbildner. Der gebürtige Russe ging als aktiver Eishockeyspieler unter anderem für Dynamo Moskau auf Punktejagd. Als Trainer war er in der Schweiz bisher für den HC Davos (Assistent NLA, Headcoach Junioren) wie für den SCB (Assistent NLA) tätig.

Der vom Spitzensport zurückgetretene Marco Bayer wird das Amt des Stufenchefs der Mini-Novizen übernehmen. Marco hat sich bereits in seinen letzten Aktivjahren in Rapperswil sowie in Langnau im Nachwuchs engagiert. Im kommenden Sommer wird Marco Bayer das Trainer A- Diplom abschliessen.

Mit dem bisherigen Young Tigers Chef Daniel Aegerter wird clubintern eine Lösung angestrebt.