Drei Spielsperren gegen Romy

Mittwoch, 11. März 2009, 16:58 - Medienmitteilung

Der Stürmer des HC Lugano, Kevin Romy, ist im ordentlichen Verfahren vom Einzelrichter der Schweizerischen Eishockey Nationalliga GmbH, Reto Steinmann, mit drei Spielsperren und einer Busse in der Höhe von CHF 2000 belegt worden. Kevin Romy checkte im Play-off-Viertelfinalspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem HC Lugano vom 7. März 2009 den Davoser Verteidiger Lukas Stoop in die Bande. Eine Sperre hat Kevin Romy am 9. März 2009 bereits verbüsst.

Nach Ansicht des Einzelrichters habe Kevin Romy seinen Gegner mit Absicht in die Bande gecheckt. Dass der Stürmer des HC Lugano dadurch eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nahm, liege klar auf der Hand. Solche Aktionen würden nie irrtümlich oder zufällig passieren. Hinzu komme, dass Kevin Romy die Rückennummer von Lukas Stoop sehen konnte, was er zum Anlass hätte nehmen müssen, den beabsichtigten Check nicht (mehr) auszuführen. Die Verletzungsgefahr für Lukas Stopp sei bei diesem wuchtigen Check in die Bande beträchtlich gewesen, weil sich der Davoser nicht zur Wehr setzen konnte. Hingegen soll Kevin Romy nicht vorgeworfen werden, er habe den Gegner mit dieser Aktion sogar absichtlich, d.h. mit direktem Vorsatz verletzen wollen - die Absicht beziehe sich lediglich auf die Aktion und nicht auf eine mögliche Verletzung. Das Verschulden wiege erheblich, weil er seinen Gegner mit einer als unmotiviert zu bezeichnenden Aktion attackiert habe.

In Würdigung sämtlicher relevanter Strafzumessungskriterien, insbesondere des erheblichen Verschuldens sowie der Tatsache, dass Kevin Romy in der laufenden Saison bereits einmal mit fünf Spielsperren hat belegt werden müssen, sei eine Sperre für drei Meisterschaftsspiele in Verbindung mit einer Busse von 2000 angemessen. Eine Spielsperre hat Kevin Romy am 9. März 2009 bereits verbüsst, womit noch zwei Sperren verbleiben, heisst es im Entscheid des Einzelrichters.

Gegen diesen Entscheid kann innert 5 Tagen Rekurs an das Verbandssportgericht SIHA eingereicht werden.