Krueger bestimmt WM-Kader

Freitag, 17. April 2009, 15:32 - Medienmitteilung

Der Schweizer Nationaltrainer Ralph Krueger hat sein WM-Kader beisammen. Nach den zwei Testspiel-Siegen in Norwegen reduzierte er das Team im Hinblick auf die in einer Woche beginnende Weltmeisterschaft im eigenen Land um 6 auf 25 Spieler.

Die grossen Überraschungen blieben bei der Selektion aus. Nicht mehr dabei sind nach der Rückkehr in die Schweiz Torhüter Marco Bührer (Bern) und Lukas Flüeler (ZSC Lions), die Verteidiger Timo Helbling (Lugano) und Patrick von Gunten (Kloten) sowie die Berner Stürmer Patrik Bärtschi und Marc Reichert.

Im Fall von Helbling gab Krueger dem kräftigen Berner Philippe Furrer den Vorzug, Von Guntens Nichtberücksichtigung war ein offenes Geheimnis. Der Klotener Abwehrspieler war mit einer Oberschenkelzerrung ins letzte Vorbereitungscamp eingerückt. Den letzten Cut überstand dafür mit dem erst 18-jährigen Roman Josi der jüngste WM-Spieler in der Aera Krueger. Der kanadische Coach ist angetan von den grossen taktischen und physischen Fortschritten, die der Berner seit dem ersten Zusammenzug auf der Lenzerheide tätigte.

Josi ist einer von drei Spielern, für die eine WM Neuland bedeutet. Klotens Verteidiger Félicien Du Bois und der Anfang November 2008 erstmals für das Nationalteam selektionierte ZSC-Stürmer Ryan Gardner sind ebenfalls "Rookies" an internationalen Titelkämpfen.

Das Schweizer WM-Aufgebot.

Tor (3): Martin Gerber (Toronto Maple Leafs). Daniel Manzato (Albany River Rats). Ronnie Rüeger (Kloten Flyers).

Verteidigung (8): Goran Bezina (Genève-Servette). Severin Blindenbacher (ZSC Lions). Raphael Diaz (Zug). Félicien Du Bois (Kloten Flyers). Philippe Furrer (Bern). Roman Josi (Bern). Mathias Seger (ZSC Lions). Mark Streit (New York Islanders).

Sturm (14): Andres Ambühl (Davos). Thomas Déruns (Genève-Servette). Ryan Gardner (ZSC Lions). Sandy Jeannin (Fribourg). Romano Lemm (Lugano). Thibaut Monnet (ZSC Lions). Thierry Paterlini (Lugano). Martin Plüss (Bern). Kevin Romy (Lugano). Ivo Rüthemann (Bern). Raffaele Sannitz (Lugano). Julien Sprunger (Fribourg). Roman Wick (Kloten Flyers). Thomas Ziegler (Bern).