NLB nächste Saison am Freitag und Sonntag!

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:00 - Martin Merk

Die Qualifikationsspiele der Nationalliga B werden nächste Saison nicht mehr im Rythmus Dienstag/Samstag, sondern neu am Freitag und Sonntag ausgetragen! Diesem Antrag des HC Sierre haben an der Gesellschafterversammlung in Zug alle NLB-Clubs ausser die GCK Lions zugestummen, wie hockeyfans.ch bekannt wurde. Silvio Caldelari, der Verwaltungsrats-Präsident des HC Sierre: "Dies bringt den Clubs viele Vorteile. An einem Dienstag kommen rund 500 Leute weniger als am Wochenende. Und in dieser Saison wurde bisher an jedem Wochentag ausser Montag gespielt, und der kommt nun auch noch." In der Tat gab es viele Verschiebungen in der NLB, welche mit dem Rythmus Freitag/Sonntag reduziert werden könnten. Diese Saison traten sie vor allem wegen den Champions League-Spielen des FC Basel als übermächtige Konkurrenzanlässe und zuletzt wegen den Hallenproblemen von Ajoie auf. Neu kommt zu Playoff-Beginn hinzu, dass dieser während einer Länderspielpause ist. Für Basel ist so die Halle wegen dem Skoda Cup besetzt, Biel hat wegen diesem Turnier keine Ausländer und viele andere Clubs stehen ohne Junioren-Internationale da. So würden nächste Saison viele Verschiebungstermine frei werden. "Ausserdem können Jugendliche an beiden Tagen an die Spiele, am Dienstag war das wegen der Schule problematisch", ergänzt Caldelari.
Freuen dürften sich auch die Spieler dieser Liga - mehrheitlich Halbprofis: Mit dem neuen Rythmus können sie eher einer geregelten Arbeit nachgehen. Oder doch nicht? Nicht ganz einverstanden ist der Gegner, die GCK Lions, Farmteam und Ausbildungsclub in der ZSC/GCK-Organisation. Paradoxerweise würden die Zürcher die grösste Einnahmesteigerung erwarten, wie die Statistik von hockeyfans.ch beweist. Sie begründen, dass sowohl die Nachwuchskräfte wie auch die Halbprofis so keinen Tag in der Woche mehr frei hätten, weil es sich auch kein Spieler leisten kann, wähend den spielfreien und sogar trainingsfreien Tagen nicht arbeiten beziehungsweise zur Schule zu gehen, so Andreas Wunderlin, der Geschäftsführer der GCK Lions. Wunderlin: "Diese neuen Spieltage könnten auch bedeuten, dass in der NLB wieder weniger Junge Spieler eingesetzt werden, ganz einfach weil es weniger geben wird, die diesen Aufwand und erholungsfeindliche Umstand nicht auf sich nehmen können und wollen." Für die jüngste NLB-Mannschaft und deren Ausbildungskonzept natürlich ein grosses Problem. Eine weitere Sorge der Junglöwen: In der höchsten Juniorenliga Elite A müsste die Änderung auf Mittwoch/Samstag angenommen, denn ansonsten gäbe es Überschneidungen und damit weniger Spiele für die Junioren. Den Lions bleibt jedoch eine kleine Hoffnung: Im September 2001 wurde die Änderung der Spieltage auf Freitag/Sonntag auch angenommen, dann aber doch nicht durchgesetzt, wie Wunderlin anfügt.
Wird die Spieltage-Reform diesmal doch durchgesetzt, so müssen die Eishockey-Fans der NLB-Clubs nun den Dienstag nicht mehr als Eishockey-Tag freihalten. Der umstrittene, aber traditionelle Dienstag würde im kommenden NLB-Spielplan nur noch selten auftreten.

Statistischer Vergleich der Spiele Wochentags (Montag-Donnerstag) und am Wochenende (Freitag-Sonntag):

RangClubWochenendeWochentagsDifferenzProzentual
1.GCK Lions73241431944 %
2.Basel32872163112434 %
3.Olten1705130939623 %
4.Sierre2932227066223 %
5.Chx-de-Fds1401110629421 %
6.Thurgau125699326321 %
7.Biel2617228733013 %
8.Langenthal1434127216311 %
9.Ajoie1493134814410 %
10.Visp23422272703 %