NLA - 3. VF - Samstag, 26. Februar 2011

3 : 1 (0:0, 1:0, 2:1) 

Zuschauer

17131 Zuschauer (ausverkauft)

PostFinance-Arena, Bern

Schiedsrichter

Didier Massy, Daniel Stricker; Roger Bürgi, Stefan Marti

Tore

Simon Gamache1:034:05
R. Gardner, P. Berger
Pascal Berger2:045:55
D. Jobin, R. Gardner
Simon Gamache3:047:50
R. Gardner
50:373:1Simon Moser [PP]
P. Pelletier, M. Iggulden

Strafen

Marc Reichert01:44
2 min - Übertriebene Härte
01:44Daniel Steiner
2 min - Übertriebene Härte
01:44Sebastian Schilt
2 min - Crosscheck
Simon Gamache06:07
2 min - Unkorrekte Ausrüstung
09:45Joël Genazzi
2 min - Haken
18:39Mike Iggulden
2 min - Haken
Andreas Hänni28:11
2 min - Hoher Stock
31:13Tobias Bucher
2 min - Stockschlag
34:59Mike Iggulden
2 min - Beinstellen
36:21Kim Lee Lindemann
2 min - Crosscheck
38:03Simon Moser
2 min - Stockschlag
Justin Krueger50:06
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 31 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#39 M. Bührer       60:00    # 1 B. Conz       60:00   
#35 O. Gigon                #35 M. Schmid               
Verteidiger Verteidiger
#29 P. Furrer -1       3S    #11 A. Camenzind -1       2S   
# 2 B. Gerber +1             #19 J. Genazzi -1       1S 2'
#49 A. Hänni +1          2' # 4 F. Lardi ±0            
#72 D. Jobin +2    1A 2S    #20 K. Lindemann -1       2S 2'
# 5 J. Krueger +1          2' # 8 S. Lüthi -1       1S   
# 8 J. Kwiatkowski +1       2S    #41 C. Murphy ±0       3S   
#77 T. Roche -1       5S    #39 J. Reber ±0       3S   
#77 S. Schilt -1          2'
Stürmer Stürmer
#89 P. Berger +3 1T 1A 4S    #49 B. Brooks ±0       3S   
#27 T. Déruns ±0       3S    #18 T. Bucher ±0          2'
#20 E. Froidevaux ±0       3S    #61 A. Gerber -1            
# 9 S. Gamache +3 2T    6S 2' #58 A. Gustafsson -2            
#51 R. Gardner +3    3A 5S    #95 L. Haas ±0       1S   
#37 L. Goren ±0       4S    #73 M. Iggulden +1    1A 1S 4'
#24 C. Neuenschwander ±0             #23 A. Lemm -2       2S   
#28 M. Plüss -1       4S    #16 C. Moggi -1       1S   
#26 M. Reichert ±0          2' #37 S. Moggi ±0            
#32 I. Rüthemann -1       5S    #89 S. Moser +1 1T    2S 2'
#10 T. Scherwey ±0             #10 P. Pelletier +1    1A 3S   
#92 J. Vermin ±0       1S    #22 D. Steiner -2       1S 2'
Weitere
#96 C. Dubé ±0       1S   

Gamaches süsse Rache

Von Urs Berger

Der Start in die Play-off war für den SC Bern nicht die erwartet einfache Aufgabe. Die SCL Tigers konnten den Favoriten aus der Hauptstadt lange fordern und mithalten. Matchwinner für die Berner war Simon Gamache, der bei allen drei Toren beteiligt war.

Es war eine angespannte Stimmung in der Bernern Postfinance Arena. Auf Seiten des Langnauer Anhangs hoffte man auf eine interessante und spannende Paarung. Anders die Erwartungshaltung der Bernern Anhänger. Von ihren Lieblingen wurde nur ein Sieg erwartet. Alles andere wäre für den Favoriten mehr als eine Blamage gewesen. So waren die Erwartungen auf beiden Seiten klar. Und dennoch entwickelte sich auf dem Eis ein Ausgeglichenes und hart umkämpftes Spiel. Die Emmentaler waren in den ersten 20 Minuten des Spieles dem SC Bern in etwas ebenbürtig, konnten aber weniger Schüsse auf Marco Bührer verzeichnen. Doch ihre Chancen waren durchaus gefährlicher als diejenigen des SC Bern. Die Stadtberner bekundeten von Beginn an Mühe mit der aufsässigen Spielweise des Emmentaler und deren etwas ruppigen Spielweise. Dies manifestierte sich schon zu Beginn der Partie. Nach nur 104 Sekunden gab es bereits die ersten Techtelmechtel und damit verbunden die ersten Strafen gegen beide Teams. Die Überzahl vermochte der Favorit aus Bern nicht auszunützen. Die Berner versuchten nun mehr Druck auf die Verteidigung der Emmentaler auszuüben, vermochten jedoch eine weitere Strafe gegen Langnau nach 10 Minuten nicht auszunützen. Aber auch die Langnauer vergaben ihre Chancen. Als Simon Gamache nach sieben Spielminuten wegen unkorrekter Spielerausrüstung auf die Strafbank musste, der Berner hatte den Halm verloren, setzte diesen wieder auf und spielte weiter, konnten die Emmentaler dies nicht ausnützen. Dass diese Strafe jedoch Simon Gamache auftrieb gab, konnte man zu diesem Zeitpunkt nicht wissen.

Gamaches 1:0 ebnete den Weg zum Sieg

Nach dem das erste Drittel Torlos endete, erwarteten die 17171 Zuschauer in zweiten Drittel mehr von beiden Teams. Und dieser Wunsch sollte für den Anhang des Heimklubs in Erfüllung gehen. Anders die Emmentaler, welche sich durch viele unnötige Strafen selber um ein besseres Resultat brachten. Alleine im Mittleren Spielabschnitt sassen während 8 Minuten Spieler der SCL Tiger auf der Sünderbank. Der SC Bern konnte diese aber nicht ausnützen. Und waren auf einen Husarenstreich des von Larry Hurras gemiedenen Simon Gamache angewiesen. Der Kanaddier schnappte sich in der 35. Minute die Scheibe und suchte so lange nach der Lücke bei Benjamin Conz bis sich diese auftat und er zur Berner Führung treffen konnte. Danach wurde der noch Berner immer besser. Und die Langnauer fanden kein Mittel, den wirbligen Stürmer zu stoppen.

Wie weiter mit Gamache?

Immer wieder kamen nun die Berner gefährlich vor das Tor von Conz. Doch dieser konnte die Chancen der Angreifer zu nicht machen. Und hielt die SCL Tigers lange im Spiel. Nach sechs Minuten im dritten Spielabschnitt musste der Langnauer Schlussmann aber nach einem Schuss von Pascal Berger wieder hinter sich langen. Nach einer schnellen Kombination von Simon Gamache und David Jobin fand Berger die Lücke offen und erhöhte auf 2:0. Zwei Minuten später liess sich der Kanadier Gamache dann erneut als Torschütze feiern. Eine schönes Zuspiel von Ryan Gardner nützte er zur 3:0 Führung der Berner aus. Die Langnauer gaben nicht auf, versuchten noch mal alles und konnten in der 51. Minute auf 3:1 verkürzen. Zu mehr reichte es jedoch nicht. Die Berner ihrerseits konnten in diesem Auftakt Spiel auf einen Simon Gamache in Hochform zählen. Nicht nur erhöhte der quirlige Kanadier die Unberechenbarkeit im Berner Sturm, sondern auch die nötige Präsenz vor dem Tor des Gegners. Und war mit seinen drei Punkten in diesem wichtigen Startspiel der entscheidende Spieler. Denn das Spiel hätte durchaus auch auf Seiten der SCL Tiger kippen können. Die Frage ist nur, ob sich Larry Hurras wieder gegen den ihn ungeliebten Spieler entscheidet oder nicht. Bei dieser muss er sich aber im klaren sein, dass er ohne Gamache das Spiel heute Abend verloren hätte. Welche Entscheidung wird der Trainer nun treffen?

SCL Tiger`s müssen über die Bücher

Aber auch beim Kontrahenten von Larry Hurras, John Fust, stehen entscheidende Fragen an. Daniel Steiner war in der heutigen Partie ein Ärgernis und zeigte nie, was er kann. Sebatsien Schilt fiel mit vielen unnötigen und unfairen Aktionen auf. Aber auch die Verteidigung um Jörg Reber braucht noch feinjustierung. Oder war der erste Auftritt der Tiger`s nur ein annähern an den SC Bern um dann zu Hause in der Ilfishalle die Bären zu erlegen? Die Serie ist nun richtig lanciert. Und es ist kein klarer Favorit auszumachen, obwohl der SC Bern die Emmentaler besiegen konnte. Für Spannung ist nun also gesorgt.

Playoff

Viertelfinal

1Davos14
8Fribourg01
2Kloten12
7ZSC Lions01
3Bern13
6SCL Tigers01
4Zug05
5Servette18

Aktuelle Spiele

Samstag, 26. Februar 2011

Lugano - Rapperswil

Bern - SCL Tigers

Biel - Ambrì

Davos - Fribourg

Kloten - ZSC Lions

Zug - Servette

Kalender

<< Februar 2011 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28