Auch Peltonen zum SC Bern?

Mittwoch, 17. Februar 2016, 12:52 - FL

Auch wenn es halbherzig dementiert wird, scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein bis Kari Jalonen als neuer Trainer des SC Bern bestätigt wird für 2016/17. Nun soll mit Ville Peltonen ein ehemaliger NLA-Spieler als Assistenztrainer im Gespräch zu sein.

Jalonens Vertrag als Nationaltrainer beim finnischen Verband läuft nach der WM aus und offenbar scheint er seinen Club gefunden zu haben. Vor seiner Zeit als Nationaltrainer führte der 55-Jährige 2014 Lev Prag ins KHL-Finale. Bei zwei seiner Meistertitel als Trainer von Kärpät Oulu wurde er 2005 und 2007 zum Trainer des Jahres in der finnischen Liga ausgezeichnet.

Nun scheint Jalonen sich auch nach einem Assistenten umzuschauen und möchte am liebsten Ville Peltonen nach Bern nehmen. Peltonen beendete 2014 seine Karriere bei seinem Stammclub IFK Helsinki, nachdem er zuvor auch während drei Jahren das Dress des HC Lugano trug. Seither war er im Nachwuchs des IFK Helsinki tätig und ist seit letzter Saison Jalonens Assistent in der Nationalmannschaft.