Hürlimann nächste Saison ein Laker

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:19 - Medienmitteilung

Nils Berger und Thomas Büsser haben ihre Verträge bei den Lakers um zwei Jahre verlängert. Stefan Hürlimann, der im November leihweise aus Lausanne kam und nun wieder dorthin zurückgekehrt ist, wird ab der nächsten Saison wieder für die Lakers spielen.

Das Lakers-Team der nächsten Saison nimmt Formen an: Gleich drei Spieler haben in den letzten Tagen Zweijahresverträge unterschrieben. Der Stürmer Nils Berger (19) gilt als mindestens so talentiert wie sein Bruder Sven, der im Frühling nach Kloten wechseln wird. Nils Berger erlernte sein Handwerk im Nachwuchs der Lakers. Im Herbst 2009 zog er nach Kanada und spielte dort eine Saison bei den Innisfil Lakers in der Greater Metro Hockey League. In 38 Spielen erzielte er 21 Tore und 35 Assists. Im letzten Herbst gehörte er zum Kader der Schweizer U20, verpasste aber die Selektion für die WM knapp. Dies kam den Lakers zugute: In den vergangenen Wochen stand Berger stets im Aufgebot von Trainer Christian Weber. Dem schnellen und technisch starken Flügelstürmer wird eine grosse Zukunft vorausgesagt. Ebenfalls einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat der Verteidiger Thomas Büsser (20), der im Moment noch zu den Teamstützen der erfolgreichen Elite-Junioren der Lakers gehört.

Im Herbst stand Stefan Hürlimann (26, Center) kurzzeitig für die Lakers im Einsatz. Mit seinem Kampfgeist und seiner vorbildlichen Einstellung war "Hüle" auf und neben dem Eis eine echte Verstärkung. Sein Arbeitgeber HC Lausanne will in diesem Jahr in die NLA aufsteigen und hat ihn deshalb wieder an der Genfersee zurückgeholt. Doch alte Liebe rostet nicht: In der kommenden Saison wird Hürlimann wieder ein richtiger Laker sein. Diese Woche unterschrieb er einen Zweijahresvertrag.