KHL: Andrighetto verhilft Omsk zum späten Sieg

Samstag, 16. November 2019, 21:28 - Andreas Robanser

Avangard Omsk war im Auswärtsspiel bei Dinamo Minsk die bessere Mannschaft, scheiterte aber immer wieder an Goalie Jhonas Enroth. 12 Sekunden vor dem Ende traf Sven Andrighetto zum Ausgleich und am Ende siegte Omsk mit 2:1 nach Verlängerung.

Für Avangard Omsk ging es heute in die weissrussische Hauptstadt Minsk. Dinamo konnte zuletzt zwei Heimsiege feiern und sorgte so dafür das die 11 Spiele anhaltende Niederlagenserie ein wenig in Vergessenheit geriet. Bei Avangard Omsk startete nach der Verletzung von Alexander Sudnitsin Igor Bobkov im Tor und Back-Up Denis Kostin durfte erstmals seit dem 7.Jänner auf einer KHL Spielerbank platz nehmen. Avangard gelang es rasch das Spiel in den Griff zu bekommen und so verlagerte sich das Geschähen minutenlang vor das Tor von Dinamo Schlussmann Jhonas Enroth. Dieser wurde besonders von Ville Pokka mehrmals geprüft aber nicht bezwungen und so konnte sich Dinamo Minsk nach einer überstandenen Strafe zur Mitte des Startdrittel etwas befreien. Jhonas Enroth blieb aber weiterhin im Mittelpunkt.Drei Minuten vor der ersten Sirene wurde dann Omsk Spieler Taylor Beck im letzten Moment durch ein Foul von Nikita Kryskin am Abschluss gehindert. In den folgenden zwei Minuten stand Dinamo unter Dauerdruck doch Enroth hielt sein Tor weiter rein.

Die Mannschaft des Zürchers Sven Andrighetto machte auch im zweiten Drittel dort weiter wo man nach 20 Minuten aufgehört hatte. So war es gleich mit der ersten Chance nach Wiederbeginn das Sergei Shumakov gefährlich wurde. Kurz darauf zeigte auch Andrighetto erstmals richtig auf doch der Schwede im Minsk Tor blieb weiter unbezwungen.Von Dinamo war in der Ovensive weiterhin nicht viel zu sehen. Erst in der 29.Minute wurden die Gastgeber durch einen Evgeny Dadonov Schuss gefährlich. In der 30.Minute hatte Avangard einmal etwas mehr Platz doch wieder blieb Enroth bei einem Versuch des Zürchers Sieger. In der 36.Minute hatte Avangard Tormann Igor Bobkov erstmals viel Glück als er nach einem Teemu Pulkkinen Schuss den Puck genau zu Dinamo Spieler Roman Dyukov abspringen lies, dieser setzte den Puck aber knapp neben das Avangard Tor. Kurz darauf mussten die Gäste nach einer Shirokov Strafe erstmals zwei Minuten in Unterzahl überstehen. In der Schlussphase des Mitteldrittel nahm Omsk in einem weiteren Überzahlspiel den Schweden im Minsk Tor wieder unter Beschuss, doch Jhonas Enroth war einfach nicht zu bezwingen.

In den dritten 20 Minuten wurde es richtig spannend. So kassierte Omsk Spieler Andrei Stas abseits des Spielgeschehens nach einem Foul an Roman Dyukov eine 5 Minuten Strafe. Nun versuchte Dinamo erstmals wirklich aktiv zu werden und Ryan Spooner fand auch einige gute Chance vor. Nach drei Minuten beendete Minsk Kapitän Andrei Kostitsyn aber mit einem unnötigen Foul diese Phase. In der 52.Minute dann wieder ein Überzahlspiel der Gäste doch der Ex-Lugano Spieler Ryan Spooner holte sich die Scheibe und im direkten Duell bezwang er in der 52.Minute Omsk Tormann Igor Bobkov. Nun war Avangard richtig gefordert Enroth zu bezwingen. Neben Sven Andrighetto scheiterte aber auch Ville Pokka und Sergei Shirokov. Die beiden letzten Minuten agierte Avangard mit sechs Feldspieler und Sergei Shumakov scheiterte in dieser Phase gleich zweimal am Dinamo Goalie. 12 Sekunden vor dem Ende dann aber doch der Ausgleich. Vyacheslav Voynov konnte den Puck in Abseitsverdächtiger Situation noch im Drittel halten und dies nutzte Sven Andrighetto um Enroth mit dessen unfreiwilligen Mithilfe doch noch zum 1:1 zu bezwingen. In der Overtime zog Spooner wieder einmal auf und davon doch dieses Mal blieb Omsk Goalie Igor Bobkov siegreich. Der Kanadier holte aber zumindest noch ein Überzahlspiel heraus doch auch das Heimteam konnte den Sack nicht zumachen und so musste dieses Spiel im Penaltyschiessen entschieden werden. Dort hielt dann Omsk Goalie Igor Bobkov alle fünf Dinamo Minsk Versuche und auf der anderen Seite war es Sergei Shirokov der als einziger erfolgreicher Schütze Avangard Omsk doch noch den 2:1 Auswärtssieg fixieren konnte.

Sven Andrighetto der mit dem 1:1 Ausgleich seinen 8. KHL Treffer erzielen konnte über das Spiel: "Das Match gegen Dynamo war schwierig und intensiv, mit einem hohen Tempo. Beide Teams haben sich Chancen auf Tore erarbeitet. Wir wussten, dass das Spiel gegen Minsk schwierig werden würde, besonders in der Minsk Arena. Heute konnten wir Charakter zeigen Ein wichtiger Punkt des Spiels war das Powerplay von Dynamo in der Verlängerung, die wir überlebt haben. Danach gewannen wir das das Shootout, das Glück war auf unserer Seite."

Über die vergebenen Überzahlmöglichkeiten: "Das ist die Komponente des Spiels, an der wir noch arbeiten müssen. Man kann nicht in jeder Überzahl punkten, das ist normal. Wir sollten in den nächsten Spielen an der Umsetzung arbeiten."