KHL: Sven Andrighetto trifft beim 5:1 Sieg in Cherepovets
Donnerstag, 14. November 2019, 19:32 - Andreas Robanser
Der Zürcher Sven Andrighetto erzielt beim hoch verdienten 5:1 Erfolg von Avangard Omsk bei Severstal Cherepovets seinen siebenden KHL Treffer. Ak Bars Kazan Torhüter Bilyalov stellt einen neuen KHL Rekord auf.
Für Avangard Omsk und Sven Andrighetto ging es nach der 0:3 Niederlage bei Ak Bars Kazan heute in Cherepovets weiter. Für Severstal setzte es zuletzt gleich neun Niederlagen in Folge und auch heute hatte das Heimteam nie wirklich die Möglichkeit die Partie für sich zu entscheiden. Nach 76 Sekunden war für Avangard Goalie Alexander Sudnitsin verletzungsbedingt bereits Schluss. Stürzte Severstal Spieler Kirill Kapustin nach einem Zweikampf mit Omsk Spieler Roman Manukhov so unglücklich in den Omsk Schlussmann das Eis mit einer Beinverletzung das Eis verlassen musste und in das Krankenhaus gebracht werden musste. Igor Bobkov ersetzte den Pechvogel. Dieser hatte in der Folge einen sehr ruhigen Arbeitstag.
Nach genau drei Spielminuten die Führung für Avangard Omsk. Igor Makarov konnte dabei ohne wirkliche Gegenwehr vor das Severstal Tor spazieren und auch erfolgreich abschliessen. Etwas mehr als zwei Minuten später die zweite gute Chance der Gäste und Pavel Dedunov konnte, nachdem Severstal Goalie Podvapolsky den ersten Versuch noch kurz abwehren konnte im nachsetzten auf 2:0 für sein Team erhöhen. Avangard blieb weiter klar das bessere doch Rafael Khakimov der nach dem 0:2 in das Severstal Tor kam liess sich nicht bezwingen.
Auch im Mitteldrittel war Omsk die klar bessere Mannschaft und so konnte sich Sven Andrighetto in der 22.Minute zum siebenden Mal in der KHL Torschützenliste eintragen. Der Zürcher traf bei doppelter Überzahl aus spitzem Winkel zum 3:0. In der 28.Minute wurde Omsk Goalie Igor Bobkov in einem Unterzahlspiel zumindest von den Gastgebern geprüft. Bezwungen konnte Bobkov aber erst in der 33.Minute werden. Dabei lieferte Severtsal Neuverpflichtung Kyle Chipchura die Vorarbeit für Yegor Morozov. Avangard zog aber das Tempo sofort wieder an und im Powerplay stellte Taylor Beck sechs Minuten später den alten Abstand wieder her. In den letzten 20 Minuten tat sich nicht mehr viel, erst in der 59.Minute stoppte Provolnev Omsk Stürmer Shirokov der alleine auf das Severstal Tor zog. Den Penalty Shot setzte der gefoulte Spieler selbst in das Tor der Gastgeber und so feierte Avangard einen klaren und nie gefährdeten 5:1 Auswärtssieg.
Avangard Trainer Bob Hartley: "Wir hatten einen guten Start und haben rasch zwei Mal getroffen. Wir erzielten zwei Powerplaytore und so war es ein gutes Auswärtsspiel für uns."
Sven Andrighetto absolvierte im Spiel 22 Shifts, wobei er neben seinem Treffer noch weitere zwei Schüsse auf das Tor abgab. Mit dem heutigen Treffer hält der Stürmer nach 27 Einsätzen bei 7 Toren und 10 Assist.
Im Spiel Ak Bars Kazan gegen gegen Traktor Chelyabinsk wurde KHL Geschichte geschrieben. Konnte Ak Bars Goalie Timur Bilyalov doch gleich 316:09 Minuten lang sein Tor sauber halten. In der 34.Minute war es dann aber der Tscheche Lukas Sedlak der diese Serie mit seinem Treffer in Überzahl beendete. Am Ende siegte Ak Bars Kazan gegen Traktor mit 4:1.