KHL: Omsk mit souveränen Heimsieg über Ufa

Montag, 18. November 2019, 20:05 - Andreas Robanser

Im Duell zwischen Avangard Omsk und Salawat Julajew Ufa feierte Omsk einen klaren 4:1-Heimsieg. Sven Andrighetto erzielt einen Assist und punktet bereits im dritten Spiel in Serie.

Für Avangard Omsk und seinem Schweizer Stürmer Sven Andrighetto gab es heute vor dem Spiel gegen Salawat Julajew am Spielersektor eine schlechte Nachricht. So wird Goalie Alexander Sudnitsin, der sich vor vier Tagen bei einer Kollision mit einem Gegenspieler in Cherepovets verletzt hatte, die gesamte Saison ausfallen. Der Zürcher im Avangard-Trikot konnte in den letzten beiden Partien jeweils einen Treffer erzielen und auch im heutigen Spiel hatte der Stürmer in der fünften Spielminute die erste Möglichkeit für sein Team. Die Gäste aus Ufa hatten aber in der ersten Hälfte des Startdrittel die besseren Möglichkeiten. Der diesjährige Spengler Cup Teilnehmer musste in der 11. Minute aber das 0:1 hinnehmen. Avangard-Spieler Sergei Shirokov sicherte den Puck im Angriffsdrittel und spielte diesen entlang der Bande zu Vyacheslav Voinov der an der blauen Linie stand. Von dort ging es mit jeweils nur einer Berührung des Spielgeräts wieder zu Shirokov und weiter zu Alexei Potapov der diese sehenswerte Aktion abschloss. Salawat Julajew wohl weiter mehr im Angriffsdrittel der Hausherren, doch Avangard-Goalie Igor Bobkov wurde in diesen ersten 20 Minuten nur einmal durch Teemu Hartikainen richtig geprüft.

Auch in der zweiten Periode hatte Avangard die spielrelevanten Situationen. So hatte Alexei Potapov in der 22. Minute die Chance auf das 2:0, doch frei vor dem Tor stehend fuhr der Stürmer mit seinem Schläger über die Scheibe. In der Folge hatte Salawat Julajew wohl zwei sehr gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. Ein folgenschwerer Fehlpass von Salawat Julajew auf Avangard-Stürmer Sergei Shirokov führte in der 28. Minute aber zur Zwei-Tore-Führung der Heimmannschaft. 66 Sekunden später gab es erneut Jubel bei den Avangard-Spielern, doch Ufa Trainer Nikolai Tsulygin hatte mit seinem geforderten Videobeweis Erfolg, blockierte Ufa Goalie Juha Metsola vor dem Abschluss von Shumakov doch den Puck mit seiner Fanghand. 160 Sekunden vor der zweiten Pausensirene brachte sich Salawat Julajew auf das Scoreboard. Linus Omark stand an der blauen Linie und schoss den Puck hoch Richtung Omsk Tor, dabei fand die Scheibe an Freund und Feind und über den Pfosten den Weg in das Avangard Tor. Lange hielt die Freude der Gäste über dieses Treffer aber nicht an da Avangard nach einem weiteren Konter wenige Sekunden vor der Pause eine 3 gegen 1 Situation vorfand und diese Alexei Potapov zur 3:1 Führung nach 40 Minuten nutzte.

In den letzten 20 Minuten hatte Ufa durch Dmitri Kugryshev die grosse Chance auf den erneuten Anschlusstreffer. Im direkten Duell blieb Avangard-Goalie Igor Bobkov aber siegreich. Auf der anderen Seite hatte Kirill Semyonov bei einem Schussversuch viel Pech. Rettete für Salawat Julajew doch die Latte. Die nächste grosse Chance hatte dann wieder die Heimmannschaft. Sergei Shumakov zog alleine auf das Tor von Metsola und wurde dabei von Sergeyev gelegt. Den Penaltyschuss vergab der Gefoulte aber. In der 52. Minute konnte Sven Andrighetto seine Punkteserie aufrecht erhalten. Nach zuletzt zwei Toren steuerte der Stürmer im Powerplay den Assist zum 4:1-Endstand durch Yegor Martynov bei. Für Avangard Omsk war dies der dritte Sieg in Folge. Ufa hingegen setzte es die zweite Auswärtsniederlage. Für den Zürcher war dies seine insgesamt elfte Vorlage. Damit hält Andrighetto nach 29 absolvierten Spiele für Avangard Omsk bei 8 Toren und 11 Assist. Im heutigen Spiel gab der Zürcher drei Schüsse auf das Gäste Tor ab und stand 20 Mal auf dem Eis.