KHL: Omsk muss sich in Kasan 0:3 geschlagen geben

Dienstag, 12. November 2019, 22:48 - Andreas Robanser

Im KHL-Topspiel des Tages setzte sich Ak Bars Kasan im Heimspiel gegen Avangard Omsk mit 3:0 durch.

Für den Zürcher Sven Andrighetto und Avangard Omsk ging mit dem Spiel bei Ak Bars Kasan die Pause zu Ende. Ak Bars konnte vier der letzten fünf Spiele für sich entscheiden und ging mit 39 Punkten aus 25 Spielen in diesen Spitzenspiel. Avangard ging mit fünf Punkten Rückstand auf Ak Bars und zuletzt zwei Siegen in die Partie. Omsk-Trainer Bob Hartley zeigte sich vor dem Duell beeindruckt vom heutigen Gegner. „Ak Bars spielt diese Saison viel aggressiver. Es kommt alles aus der Philosophie des Trainers. In dieser Saison zeigten sie sich als großartige Mannschaft.“ Dies setzte Ak Bars auch gleich ab Spielbeginn um und erspielte sich rasch einige gute Möglichkeiten. Die vielleicht beste Chance im Startdrittel hatte aber Ex-Kasan-Spieler Rob Klinkhammer für Avangard Omsk.

In der 25. Minute dann die Führung für Kazan, Mikhail Fisenko setzte sich gegen zwei Omsk-Verteidiger durch und bezwang Tormann Igor Bobkov im nachsetzen. Ak Bars blieb weiter die bessere Mannschaft doch es gelang ihnen kein weiterer Treffer. Dies änderte sich zu Beginn des dritten Abschnitt. Ein blinder Pass von Viktor Tikhonov vor das Omsker Tor fand erstmals keinen Abnehmer doch Vladislav Kara stand richtig und nutzte diese Möglichkeit für seinen ersten KHL-Treffer in dieser Saison. In den Schlussminuten konnte Avangard dann mächtig Druck auf das Kasaner Tor entwickeln, doch Goalie Timur Bilyalov liess sich nicht bezwingen und feierte in seinem 12 Saisonspiel mit 26 Saves sein bereits sechstes Shutout. Den Schlusspunkt im Spiel setzte dann Justin Azevedo in der 59.Minute. Der 31-Jährige fing einen Pass ab und konnte so recht einfach den Puck im bereits verwaisten Avangard Tor zum 3:0 Endstand unterbringen.

Andrighetto war mit 19:23 der Stürmer mit der zweitmeisten Eiszeit bei Avangard Omsk, hatte zwei Torschüsse und ging mit einer neutralen Bilanz vom Eis.