EWCC: Lugano gewinnt und geht ins Finale

Sonntag, 7. Dezember 2014, 18:40 - Maurizio Urech

Heute Nachmittag kam es in der Resega zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, welche die Tabelle mit sechs Punkten anführten. Das Ladies Team des HC Lugano traf auf den deutschen Meister aus Planegg. Dem Sieger winkte die direkte Qualifikation für das Finalturnier.

Die Gäste aus Bayern starteten besser und Anthamatten musste schon in den ersten 90 Sekunden zwei gefährliche Schüsse entschärften. Dann erspielten sich auch die Bianconeri die ersten Chancen durch Abgottspon und Wohlfeiler. Ein Abspielfehler durch Brickner in der eigenen Zone führte zum Führungstreffer für die Gäste. Wagner schnappte sich die Scheibe und bezwang Anthamatten zum 0:1. Nach einem Schuss von Bullo war es die gleiche Spielerin, die nach einem gewonnen Bully von der blauen Linie schoss. Stiefel stand richtig und lenkte die Scheibe zum 1:1 ins Tor und kurz vor Schluss des Startdrittel kam es noch besser. Nach einer Kombination zwischen Stiefel-Gifford konnte Stiefel alleine vor dem Tor das 2:1 erzielen.

Im Mitteldrittel hatte Meyer gleich eine ausgezeichnete Chance, doch sie scheiterte an der deutschen Torfrau, die sich jedoch wenig später geschlagen geben musste als sie von einem Weitschuss von Gianettoni zum 3:1 überrascht wurde. Beinahe hätte Meyer noch einen Treffer draufgesetzt, doch ihr Schuss aus zentraler Position war zu hoch angesetzt. Im ersten Powerplay für die Bianconeri scheiterte Stiefel im Slot stehend, Raselli schoss nach einem schnellen Gegenstoss daneben, doch dann leisteten sich die Gäste einen Wechselfehler und Meyer und Stiefel konnten alleine auf die deutsche Torfrau losziehen und Stiefel erzielte den wichtigen Treffer zum 4:1.

Im Schlussdrittel waren es erwartungsgemäss die Gäste, welche versuchten früh einen Treffer zu erzielen. Anthamatten legte gleich zweimal ihr Veto ein. Dann folgte ein lehrbuchmässiger Konter der Bianconeri. Über Stiefel und Wohlfeiler landete die Scheibe bei Meyer, welche diese herrliche Kombination zum 5:1 abschloss. Die Gäste kamen zu ihrem zweiten Treffer als Zorn alleine vor Anthamatten auftauchte und zum 5:2 traf.

Dank diesem Sieg qualifizierte sich das Ladies Team für das Finalturnier des European Women‘s Champions Cup, das vom 20. bis 22. Februar 2015 stattfindet. Ein verdienter Erfolg für den Schweizer Meister, der in dieser Partie spielerisch die feinere Klinge führte und gestützt auf eine starke Torfrau Anthamatten nach dem frühen Rückstand bis zur zweiten Drittelspause das Spiel drehte.

Reaktion von Evelina Raselli, Schweizer Nationalspielerin und Leistungsträger im Ladies Team: "Alle haben zu diesem Sieg beigetragen. Anthamatten im Tor war der gewohnt sichere Rückhalt und hat uns mit ihren Paraden im Spiel gehalten und die Tore wurden von verschiedenen Blöcken erzielt. Wir wussten, dass Planegg grössere und physisch stärkere Spieler hatte, doch wir konzentrierten uns in ersten Linie auf unser Spiel und unsere Stärken. Schon im Spiel gegen Neuilly fanden wir einen guten Rhythmus, den wir heute mitnehmen konnten. Wir müssen weiterhin hart arbeiten und nicht denken, dass wir schon etwas erreicht haben. Im Finalturnier wollen wir unser bestes Eishockey zeigen. Wir nehmen jetzt Spiel für Spiel und versuchen uns zu verbessern."

HC Lugano – ESC Planegg 5:2 (2:1; 2:0; 1:1)

Resega. - 400 Zuschauer.

Tore: 09’17 Wagner 0:1; 16’25 Stiefel ( Bullo) 1:1; 19’26 Stiefel (Gifford) 2:1; 23’07 Gianettoni 3:1; 39’19 Stiefel (Meyer) 4:1; 43’43 Meyer (Wohlfeiler, Stiefel) 5:1; 53’52 Zorn (Spielberger) 5:2

Bemerkung: 50’18 Time-out HC Lugano